Assessments verbinden, Interpretationen erweitern? Lassen sich die mathematischen Kompetenzskalen im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012 verbinden?

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title = "Assessments verbinden, Interpretationen erweitern?: Lassen sich die mathematischen Kompetenzskalen im Nationalen Bildungspanel und im IQB-L{\"a}ndervergleich 2012 verbinden?",
abstract = "Das Nationale Bildungspanel weist im Bereich der mathematischen Kompetenzmessungen f{\"u}r die neunte Klassenstufe (NEPS-K9) gro{\ss}e {\"U}berschneidungen mit dem IQB-L{\"a}ndervergleich f{\"u}r die Sekundarstufe I (LV) auf. Um die M{\"o}glichkeit einer {\"U}bertragung der Kompetenzstufen des LV auf die NEPS-K9-Testergebnisse zu {\"u}berpr{\"u}fen, wurde eine Linkingstudie durchgef{\"u}hrt, in welcher N = 636 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern in einem Single-Group-Design sowohl Mathematikaufgaben des LV als auch des NEPS bearbeiteten. Die Skalen beider Mathematiktests wurden mittels Equipercentile Linking verbunden und die Verteilung der Testwerte aus NEPS-K9, LV und dem Linking wurden auf ihre {\"A}hnlichkeit gepr{\"u}ft. Anschlie{\ss}end wurde die Robustheit des Linking {\"u}ber Subgruppen sowie die Klassifikationskorrektheit auf die Kompetenzstufen des LV analysiert. Die Ergebnisse des Skalenlinking zeigen f{\"u}r die Gesamtpopulation vergleichbare Testwert- und Kompetenzstufenverteilungen. Die Kompetenzstufenzuordnungen auf Individualebene unterscheiden sich jedoch signifikant von denen des LV. Das Skalenlinking kann somit f{\"u}r die Gesamtpopulation als stabil eingesch{\"a}tzt werden, von Schlussfolgerungen auf individuellem Niveau sollte jedoch abgesehen werden.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, German National Assessment, Large scale assessment, Linking; Mathematical competence, NEPS, L{\"a}ndervergleich, Schulleistungsstudie, Linking, Mathematische Kompetenz, NEPS",
author = "Ann-Katrin Ham and Timo Ehmke and Annika Nissen and Alexander Roppelt",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2016, Springer Fachmedien Wiesbaden.",
year = "2017",
month = mar,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-016-0686-2",
language = "Deutsch",
volume = "20",
pages = "89--111",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Assessments verbinden, Interpretationen erweitern?

T2 - Lassen sich die mathematischen Kompetenzskalen im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012 verbinden?

AU - Ham, Ann-Katrin

AU - Ehmke, Timo

AU - Nissen, Annika

AU - Roppelt, Alexander

N1 - Publisher Copyright: © 2016, Springer Fachmedien Wiesbaden.

PY - 2017/3/1

Y1 - 2017/3/1

N2 - Das Nationale Bildungspanel weist im Bereich der mathematischen Kompetenzmessungen für die neunte Klassenstufe (NEPS-K9) große Überschneidungen mit dem IQB-Ländervergleich für die Sekundarstufe I (LV) auf. Um die Möglichkeit einer Übertragung der Kompetenzstufen des LV auf die NEPS-K9-Testergebnisse zu überprüfen, wurde eine Linkingstudie durchgeführt, in welcher N = 636 Schülerinnen und Schülern in einem Single-Group-Design sowohl Mathematikaufgaben des LV als auch des NEPS bearbeiteten. Die Skalen beider Mathematiktests wurden mittels Equipercentile Linking verbunden und die Verteilung der Testwerte aus NEPS-K9, LV und dem Linking wurden auf ihre Ähnlichkeit geprüft. Anschließend wurde die Robustheit des Linking über Subgruppen sowie die Klassifikationskorrektheit auf die Kompetenzstufen des LV analysiert. Die Ergebnisse des Skalenlinking zeigen für die Gesamtpopulation vergleichbare Testwert- und Kompetenzstufenverteilungen. Die Kompetenzstufenzuordnungen auf Individualebene unterscheiden sich jedoch signifikant von denen des LV. Das Skalenlinking kann somit für die Gesamtpopulation als stabil eingeschätzt werden, von Schlussfolgerungen auf individuellem Niveau sollte jedoch abgesehen werden.

AB - Das Nationale Bildungspanel weist im Bereich der mathematischen Kompetenzmessungen für die neunte Klassenstufe (NEPS-K9) große Überschneidungen mit dem IQB-Ländervergleich für die Sekundarstufe I (LV) auf. Um die Möglichkeit einer Übertragung der Kompetenzstufen des LV auf die NEPS-K9-Testergebnisse zu überprüfen, wurde eine Linkingstudie durchgeführt, in welcher N = 636 Schülerinnen und Schülern in einem Single-Group-Design sowohl Mathematikaufgaben des LV als auch des NEPS bearbeiteten. Die Skalen beider Mathematiktests wurden mittels Equipercentile Linking verbunden und die Verteilung der Testwerte aus NEPS-K9, LV und dem Linking wurden auf ihre Ähnlichkeit geprüft. Anschließend wurde die Robustheit des Linking über Subgruppen sowie die Klassifikationskorrektheit auf die Kompetenzstufen des LV analysiert. Die Ergebnisse des Skalenlinking zeigen für die Gesamtpopulation vergleichbare Testwert- und Kompetenzstufenverteilungen. Die Kompetenzstufenzuordnungen auf Individualebene unterscheiden sich jedoch signifikant von denen des LV. Das Skalenlinking kann somit für die Gesamtpopulation als stabil eingeschätzt werden, von Schlussfolgerungen auf individuellem Niveau sollte jedoch abgesehen werden.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - German National Assessment

KW - Large scale assessment

KW - Linking; Mathematical competence

KW - NEPS

KW - Ländervergleich

KW - Schulleistungsstudie

KW - Linking

KW - Mathematische Kompetenz

KW - NEPS

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85014419255&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9c7b39d9-f0aa-391a-bf00-cd743c1ebf32/

U2 - 10.1007/s11618-016-0686-2

DO - 10.1007/s11618-016-0686-2

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 20

SP - 89

EP - 111

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 1

ER -

DOI