Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Mit der zunehmenden Verbreitung von Schulleistungsstudien stellt sich die Frage, inwieweit dabei vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum methodischen Vorgehen, mit dem konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden können und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet.
OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer1
ZeitschriftUnterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung
Jahrgang42
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)290-300
Anzahl der Seiten11
ISSN0340-4099
PublikationsstatusErschienen - 2014

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993
  2. Musikwirtschaft 2.0. Bestandsaufnahme und Perspektiven
  3. Bildung und Schule im Spannungsfeld pandemiebedingter Herausforderungen
  4. Grupp, Hariolf ( 1997). Messung und Erklärung des Technischen Wandels. Grundzüge einer empirischen Innovationsökonomik. Berlin/Heidelberg/New York: Springer. 497 S. DM 59.00. ISBN 3-540-63155-0.
  5. Zwischenruf I - Frauen, Bildung und Natur im Forstbereich.
  6. Paradigmen und Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht
  7. Frey, Bruno S. (1997). Ein neuer Föderalismus für Europa. Die Idee der FOCJ. Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck). 101 S. DM 64.00. ISBN 3-16-146790-6.
  8. Die nachhaltige Beschaffenheit der Kaufsache
  9. Wie kommen Abtönungspartikeln in deutsche Übersetzungen von Texten, deren Ausgangssprachen für diese keine direkten Äquivalente haben?
  10. Auf der Suche nach dem "Geist der Mehrheitsentscheidung" zwischen Dezision, Deliberation und Demokratie
  11. Liebe im Kapitalismus zwischen Geschlechtergleichheit und Marktorientierung
  12. Lernaufgaben zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht: der deutsch-kolumbianische Film ‚Dr. Alemán’ in der Sekundarstufe II
  13. German Teachers’ Digital Habitus and Their Pandemic Pedagogy
  14. Europäisierung und digitaler Wandel als Herausforderungen der deutschen Glücksspielregulierung
  15. „See Me, Feel Me, Touch Me, Heal Me“: Definitionen, Verhältnisbeschreibungen und Anwendungsempfehlungen zwischen Musik, Gefühlen und Pädagogik.
  16. Professionalisierung von Lehrpersonen für Forschendes Lernen - Herausforderungen und Grenzen
  17. Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
  18. Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Tourismus und Schlussfolgerungen für die Tourismuspolitik