Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien. / Ehmke, Timo; Köller, Olaf ; van den Ham, Ann-Katrin et al.
in: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jahrgang 42, Nr. 4, 1, 2014, S. 290-300.

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abstract = "Mit der zunehmenden Verbreitung von Schulleistungsstudien stellt sich die Frage, inwieweit dabei vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Dieser Beitrag gibt einen {\"U}berblick zum methodischen Vorgehen, mit dem konzeptionelle und dimensionale {\"A}quivalenz von Large Scale Assessments (LSA) {\"u}berpr{\"u}ft werden k{\"o}nnen und {\"u}ber Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien erm{\"o}glichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schlie{\ss}lich die Beitr{\"a}ge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet.",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien

AU - Ehmke, Timo

AU - Köller, Olaf

AU - van den Ham, Ann-Katrin

AU - Nissen, Annika

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Mit der zunehmenden Verbreitung von Schulleistungsstudien stellt sich die Frage, inwieweit dabei vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum methodischen Vorgehen, mit dem konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden können und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet.

AB - Mit der zunehmenden Verbreitung von Schulleistungsstudien stellt sich die Frage, inwieweit dabei vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum methodischen Vorgehen, mit dem konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden können und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 42

SP - 290

EP - 300

JO - Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung

JF - Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung

SN - 0340-4099

IS - 4

M1 - 1

ER -

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