Competence-Oriented Teaching: Combining Theory and Practice in a Future-Oriented Teacher Education

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Die Verbindung von Theorie und Praxis in der Hochschullehrkräfteausbildung ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung didaktischer Kompetenz. Vor diesem Hintergrund wurde ein Seminar entwickelt, in welchem das kompetenzorientierte Lehren im kontinuierlichen Austausch von praktischem Fachwissen mit praktizierenden Lehrkräften gefördert wird. Im Ergebnis erwerben alle Teilnehmer_innen (Studierende und Lehrende) mehr pädagogisches Wissen als zentrales Element ihrer Lehrkompetenz. Um die Wirkung des Seminars zu untersuchen, wurde die Entwicklung des kompetenzorientierten didaktischen Wissens von 57 teilnehmenden Studierenden und 6 begleitenden Lehrkräften gemessen. Dazu wurde ein Pre-Post-Design mit verschiedenen Kontrollgruppen verwendet. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Zunahme des didaktischen Wissens. Sie zeigen aber auch, dass die diagnostischen Kompetenzen noch deutlich weiterentwickelt werden müssen. Daher wird das Seminar in Zukunft durch videobasierte Lernelemente ergänzt, die insbesondere auf die Schwierigkeit der Vermittlung von Kompetenzen in Klassenräumen mit einer Vielzahl von Schüler_innen eingehen.
Titel in ÜbersetzungKompetenzorientierte Lehre: Verbindung von Theorie und Praxis in einer zukunftsorientierten Lehrkräfteausbildung
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftResearch in Teacher Education
Jahrgang9
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)12-16
Anzahl der Seiten5
ISSN2046-1240
PublikationsstatusErschienen - 11.2019