Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nutzen - Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diversity erleichtern
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Projektbeteiligte
- Henschel, Angelika (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Eylert-Schwarz, Andreas (Koordinator*in)
- Schwarz, Birgit (Projektmitarbeiter*in)
- Crcic, Jasmina (Projektmitarbeiter*in)
- Dollereder, Lutz (Projektmitarbeiter*in)
- Rahdes, Simon (Projektmitarbeiter*in)
- von Prittwitz, Viktoria (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Im Rahmen des Projektes KomPädenZ Potenzial werden bestehende Kooperationen mit Trägern und Einrichtungen in der Sozialwirtschaft vertieft und neue Kontakte zur Bildung eines Weiterbildungsnetzwerkes erschlossen.
Akronym | KomPädenZ Potenzial |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.08.14 → 31.01.18 |
Links | https://doi.org/10.2314/GBV:1030883521 http://www.leuphana.de/institute/ifsp/forschung-projekte/kompaedenz-potenzial.html http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=16OH21042 https://de.offene-hochschulen.de/fyls/3905/download_file_inline |
Presse/Medien
Bedingungen des digitalisierten Lernens in berufsbegleitenden Weiterbildungen der Sozialen Arbeit
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Heterogenität in berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Studiengängen am Beispiel einer quantitativen Datenerhebung unter Studierenden und Lehrenden
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen: Gender- und diversitybewusste Didaktik in der Weiterbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Studiengangsentwicklung durch Studierenden-Feedback: Ein Workshop-Konzept
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Zertifikatskurse konkret: Vorstellung der drei im Projekt "KomPädenZ Potential" entwickelten akademischen Weiterbildungen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Anforderungen an berufsbegleitende Weiterbildungsangebote in der Sozialen Arbeit: Eine quantitative Erhebung zu Organisationsbedingungen und Unterstützungsbedarfen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Gender- und diversitygerechte Gestaltung digitaler Lernräume
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Gender Mainstreaming als Chance zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit und als Organisationsentwicklungsinstrument in der Sozialwirtschaft
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Durchlässigkeit im Bildungssystem und Inklusion: Öffnung von Hochschulen für heterogene Zielgruppen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Einführung in das Buch: Entstehungsgeschichte und Überblick
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung zur Unterstützung des (gesellschaftlichen) Lernens
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Von der "Elternarbeit" zur "Partnerschaft": Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern im Wandel
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet