Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Authors
Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung |
Ausgabenummer | 02 |
Seiten (von - bis) | 50-57 |
Anzahl der Seiten | 8 |
ISSN | 0174-5859 |
Publikationsstatus | Erschienen - 12.2016 |
- Gender und Diversity
- Berufliche Bildung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
KomPädenZ Potenzial - Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nutzen - Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diversity erleichtern
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)