Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Authors

  • Mirko Schürmann (Herausgeber*in)
  • Weyland Ulrike (Herausgeber*in)
  • Andreas Eylert-Schwarz (Herausgeber*in)
  • Bernd Heide-von Scheven (Herausgeber*in)
  • Ethel Narbei (Herausgeber*in)
Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagLIT Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten203
ISBN (Print)978-3-643-13770-8
PublikationsstatusErschienen - 2017

Publikationsreihe

Name Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich
Band3

Zugehörige Projekte

  • KomPädenZ Potenzial - Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nutzen - Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diversity erleichtern

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Reflecting trends in the academic landscape of sustainable energy using probabilistic topic modeling
  2. Transdisciplinary case studies as a means of sustainability learning
  3. Implicit safety-critical attitudes within safety culture
  4. Reframing Business Sustainability Decision-Making with Value-Focussed Thinking
  5. Development of recyclable Mg-based alloys
  6. The grey haired gaming generation
  7. Induced technological change in a multi-regional, multi-sectoral, integrated assessment model (WIAGEM)
  8. Advances in recovery research
  9. The influence of sustainability knowledge and attitude on sustainable intention and behaviour of Malaysian and Indonesian undergraduate students
  10. Article 27 Relationship with Other Provisions of Community Law
  11. Zur Beschäftigungsentwicklung in der Region Hannover
  12. Eschatologie
  13. „Schwarze Dinge“
  14. Romanik in Rom und Latium
  15. The Influence of ISO 14001 and EMAS Certification on Environmental and Economic Performance of Firms: An Empirical Analysis
  16. Im Epochenlosen
  17. Об организации и научно-методическом обеспечении практики студентов специальности «Социальная работа»
  18. Beyond social influence
  19. Die Okkupation des Raumes
  20. Lokale Mediengeschichte(n) und Post-McLuhanismus
  21. Teaching personal initiative beats traditional training in boosting small business in West Africa
  22. Systemtheorie als Medientheorie
  23. By Means of Which
  24. Wie gehe ich mit schwierigen Schülern um?
  25. "Der Doppelprozeß des Nehmens und Gebens". Ernst Cassirer über Hölderlin
  26. Fictional Inquiry
  27. Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer
  28. Seeing Green
  29. Are Retirees More Satisfied? Anticipation and Adaptation Effects of Retirement on Subjective Well-Being: A Panel Analysis for Germany
  30. Trust Issues!? Vertrauen in modernen Gesellschaften
  31. Anselm Strauss: Gefühlsarbeit
  32. Television memories and cultures of viewing
  33. Explicit Art Historical Image Referencing on a Big Scale
  34. How do international sanctions end?
  35. Gender differences in sense of coherence among university students during the COVID-19 pandemic in Turkey
  36. Medienkultur
  37. Empfehlungsregime