Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nutzen - Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diversity erleichtern
Project: Transfer (R&D project)
Project participants
- Henschel, Angelika (Project manager, academic)
- Eylert-Schwarz, Andreas (Coordination)
- Schwarz, Birgit (Project staff)
- Crcic, Jasmina (Project staff)
- Dollereder, Lutz (Project staff)
- Rahdes, Simon (Project staff)
- von Prittwitz, Viktoria (Project staff)
Description
Im Rahmen des Projektes KomPädenZ Potenzial werden bestehende Kooperationen mit Trägern und Einrichtungen in der Sozialwirtschaft vertieft und neue Kontakte zur Bildung eines Weiterbildungsnetzwerkes erschlossen.
Acronym | KomPädenZ Potenzial |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.08.14 → 31.01.18 |
Links | https://doi.org/10.2314/GBV:1030883521 http://www.leuphana.de/institute/ifsp/forschung-projekte/kompaedenz-potenzial.html http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=16OH21042 https://de.offene-hochschulen.de/fyls/3905/download_file_inline |
Press/Media
Research outputs
Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Heterogenität in berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Studiengängen am Beispiel einer quantitativen Datenerhebung unter Studierenden und Lehrenden
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen: Gender- und diversitybewusste Didaktik in der Weiterbildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Studiengangsentwicklung durch Studierenden-Feedback: Ein Workshop-Konzept
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Zertifikatskurse konkret: Vorstellung der drei im Projekt "KomPädenZ Potential" entwickelten akademischen Weiterbildungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Anforderungen an berufsbegleitende Weiterbildungsangebote in der Sozialen Arbeit: Eine quantitative Erhebung zu Organisationsbedingungen und Unterstützungsbedarfen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Gender- und diversitygerechte Gestaltung digitaler Lernräume
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Gender Mainstreaming als Chance zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit und als Organisationsentwicklungsinstrument in der Sozialwirtschaft
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Durchlässigkeit im Bildungssystem und Inklusion: Öffnung von Hochschulen für heterogene Zielgruppen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Einführung in das Buch: Entstehungsgeschichte und Überblick
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung zur Unterstützung des (gesellschaftlichen) Lernens
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Von der "Elternarbeit" zur "Partnerschaft": Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern im Wandel
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review