Dominik Leiss
Prof. Dr.

- Didaktik der Mathematik
Fachgebiete
- 2025
Textverständnis als Mediator beim Lösen realitätsnaher mathematischer Aufgaben Der Einfluss von sprachlicher Komplexität, kognitiven Faktoren und sozialem Hintergrund
Klotz, E. (Sprecher*in), Ehmke, T. (Ko-Autor*in) & Leiss, D. (Ko-Autor*in)
29.01.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2024
INMATCO-Projekt: Interest in Mathematical Task Context. Von VAMPS zu INMATCO - Geschichte eines psychologisch-mathematikdidaktischen Forschungsprojekts
Knabbe, A. (Sprecher*in) & Leiss, D. (Sprecher*in)
18.10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Textverständnis als Mediator beim Lösen realitätsnaher mathematischer Aufgaben Der Einfluss von sprachlicher Komplexität, kognitiven Faktoren und sozialem Hintergrund
Klotz, E. (Sprecher*in), Ehmke, T. (Ko-Autor*in) & Leiss, D. (Ko-Autor*in)
12.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Interessensförderung im Mathematikunterricht. Interessensförderung im Mathematikunterricht durch realitätsbezogene Aufgaben
Leiss, D. (Sprecher*in), Knabbe, A. (Sprecher*in) & Homann, H.-S. (Sprecher*in)
28.08.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Training Teachers to Teach Adaptively: Empirical Findings on Teacher Education in the Field of Adaptive Teaching in Mathematics Instruction
Lemmrich, S. (Sprecher*in), Leiss, D. (Ko-Autor*in) & Ehmke, T. (Ko-Autor*in)
28.08.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
Knabbe, A. (Sprecher*in) & Leiss, D. (Ko-Autor*in)
06.03.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Schüler*innen als mündige Bürger*innen des 21. Jahrhunderts — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens im Fachunterricht
Schlüter, D. (Sprecher*in), Besser, M. (Sprecher*in), Hagena, M. (Sprecher*in) & Leiss, D. (Sprecher*in)
2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2023
Vernetzung von mathematikdidaktischer Ausbildung und Unterrichtspraxis
Leiss, D. (Gastredner*in)
26.10.2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
Windkraft, Spendenlauf und Bienen: Welche Rolle spielt das Geschlecht Jugendlicher für das Kontextinteresse an lebensweltlichen Mathematikaufgaben?
Knabbe, A. (Sprecher*in), Leiss, D. (Ko-Autor*in) & Zander, L. (Ko-Autor*in)
18.09.2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Making students becoming responsible citizens in 21st century by fostering mathematical reasoning about real-world applications
Hagena, M. (Sprecher*in), Schlüter, D. (Sprecher*in), Besser, M. (Sprecher*in) & Leiss, D. (Sprecher*in)
2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung