Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.
Themen
- Videobasierte, allgemeindidaktische Unterrichtsforschung (Schwerpunkt kognitive Aktivierung, fächerübergreifende Aufgabenanalyse)
- Einsatz von Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
- Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
E-LANE: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge - Teilvorhaben
Kleinknecht, M., Richter, D., Obst, K. & Meyer, A.
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.04.19 → 30.03.22
Projekt: Forschung
EIPTE: Entrepreneurship in initial primary teacher education
01.09.17 → 31.01.22
Projekt: Lehre und Studium
Erwerb von Professionswissen anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos
Kleinknecht, M., Bohl, T. & Leuders, T.
01.04.14 → 01.04.16
Projekt: Forschung
Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung.
Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S. & Rehm, M.
01.04.11 → 01.04.14
Projekt: Forschung
Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse
Kleinknecht, M., Bohl, T., Maier, U., Metz, K., Drüke-Noe, C. & Hoppe, H.
01.04.10 → …
Projekt: Forschung
Kognitive Aktivierung im Hauptschulunterricht
Kleinknecht, M., Bohl, T., Leuders, T. & Trautwein, U.
01.04.10 → 01.04.13
Projekt: Forschung