Professorship for Teacher Education and School Development

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.

Main research areas

- Video-based Analysis of Teaching and Learning in Classroom

- Video-based Teacher Education and Professional Development

- Mandatory Testing and School Reform

1 - 10 out of 20Page size: 10
  1. Case-based learning with classroom videos in teacher education. A intervention study on effects of instructional conditions on students’ analysis of practice

    Kleinknecht, M. (Project manager, academic), Bohl, T. (Project manager, academic), Kuntze, S. (Project manager, academic) & Rehm, M. (Project manager, academic)

    01.04.1101.04.14

    Project: Research

  2. Cognitive Activation in German Hauptschule (lower secondary track schools)

    Kleinknecht, M. (Project manager, academic), Bohl, T. (Project manager, academic), Leuders, T. (Project manager, academic) & Trautwein, U. (Project manager, academic)

    01.04.1001.04.13

    Project: Research

  3. E-LANE: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge - Teilvorhaben

    Kleinknecht, M. (Project manager, academic), Richter, D. (Project manager, academic), Obst, K. (Project staff) & Meyer, A. (Project staff)

    Federal Ministry of Education and Research

    01.04.1930.03.22

    Project: Research

  4. EIPTE: Entrepreneurship in initial primary teacher education

    Kleinknecht, M. (Project manager, academic)

    Europäische Union

    01.09.1731.01.22

    Project: Teaching

  5. Erwerb von Professionswissen anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos

    Kleinknecht, M. (Project manager, academic), Bohl, T. (Project manager, academic) & Leuders, T. (Project manager, academic)

    01.04.1401.04.16

    Project: Research

  6. Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

    Kleinknecht, M. (Project manager, academic), Bohl, T. (Project manager, academic), Maier, U. (Project manager, academic), Metz, K. (Project manager, academic), Drüke-Noe, C. (Project manager, academic) & Hoppe, H. (Project manager, academic)

    01.04.10 → …

    Project: Research

Previous 1 2 Next

Recently viewed

Publications

  1. Unterrichtswirksame Fortbildungen
  2. Kontinuität und Innovation in der frühen deutschen Europarechtswissenschaft
  3. Networks and the idea-fruition process of female social entrepreneurs in South Africa
  4. Einfluss kontrollierten Brennens auf die Nährstoffdynamik von Sand- und Moorheiden
  5. Hin zu mehr sozialer Netzwerkverantwortlichkeit in der globalen Bekleidungsindustrie
  6. Auf die Temperatur kommt es an!
  7. Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem Referentenentwurf eines Umsetzungsgesetzes zur CSRD
  8. Posthumane Verkörperungen in einer Post-Gender-Welt?
  9. "Der Tyrann braucht zerbrochene Seelen"
  10. Vorbereitet auf die Zeitenwende?
  11. Zur Notwendigkeit transdisziplinärer Ansätze für Evaluationsvorhaben in der Stadt- und Regionalentwicklung.
  12. Inflation expectations
  13. Medien der Entscheidung – Einleitung
  14. Politische Redeweisen
  15. International investment protection and constitutional law
  16. Zeit- und Einkommensarmut von Selbständigen als Freiberufler und Unternehmer
  17. Profitieren Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf vom gemeinsamen Unterricht?
  18. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitkonzept für waldbezogene Bildungsarbeit
  19. Ein nachhaltiges Schul-Audit - Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess
  20. An die Philipper und gegen das Imperium Romanum? Potenziell Anti-Römisches im Philipperbrief
  21. Perspektiven auf Theorie-Praxis-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Qualifizierungen
  22. Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
  23. Sammler/innen und Sammlungen
  24. Heike Kahlert, Claudia Lenz (Hrsg.): Neubestimmungen des Politischen
  25. Die kommunale Ebene in Sachsen-Anhalt: Entwicklung und Herausforderungen der Kommunalpolitik seit der Wende
  26. Alter und neuer Lokalismus – Zu Rolle und Bedeutung parteifreier kommunaler Wählergemeinschaften in Deutschland
  27. Reflexionskompetenz von Chemie- und Physikdidaktikstudierenden im bildungstheoretischen Kontext
  28. Eine soziale Dreiecksbeziehung: Mensch – Umwelt – Politik
  29. Frauenberufe als Qualitätsgaranten - personenbezogene Dienstleistungen sichern den Kern von Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit in Deutschland
  30. Wie viel Macht haben die Mächte?, die Herausforderung durch Okkultismus und neue Religiosität, Beiträge aus dem Albrecht-Bengel-Haus, Tübingen, Traugott Messner (Hrsg.)
  31. Länderleitentscheidungen durch das Bundesverwaltungsgericht. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren
  32. Ein Bild vom Bild. Toulouse-Lautrecs Plakate und die Tänzerfotografie im ausgehenden 19. Jahrhundert.