Professorship for Teacher Education and School Development
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.
Topics
- Video-based Analysis of Teaching and Learning in Classroom
- Video-based Teacher Education and Professional Development
- Mandatory Testing and School Reform
1. Trainingsprogramm „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“ für Lehrkräfte in Studienleitung, Fortbildung und Evaluation des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)
01.01.17 → 01.04.20
Project: Transfer (professional training)
Case-based learning with classroom videos in teacher education. A intervention study on effects of instructional conditions on students’ analysis of practice
Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S. & Rehm, M.
01.04.11 → 01.04.14
Project: Research
Cognitive Activation in German Hauptschule (lower secondary track schools)
Kleinknecht, M., Bohl, T., Leuders, T. & Trautwein, U.
01.04.10 → 01.04.13
Project: Research
E-LANE: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge - Teilvorhaben
Kleinknecht, M., Richter, D., Obst, K. & Meyer, A.
Federal Ministry of Education and Research
01.04.19 → 30.03.22
Project: Research
Erwerb von Professionswissen anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos
Kleinknecht, M., Bohl, T. & Leuders, T.
01.04.14 → 01.04.16
Project: Research
Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse
Kleinknecht, M., Bohl, T., Maier, U., Metz, K., Drüke-Noe, C. & Hoppe, H.
01.04.10 → …
Project: Research
ACTion: Modelling, Explaining, Enacting and Getting Feedback: How can the Acquisition of Core Practices in Teacher Education be Optimally Supported?
Kleinknecht, M. & Nückles, M.
01.08.22 → 31.07.25
Project: Research