Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Kleinknecht, Marc (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bohl, Thorsten (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Maier, Uwe (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Metz, Kerstin (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Drüke-Noe, Christina (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Hoppe, Henriette (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Eberhard Karls Universität Tübingen
Beschreibung
Lehrerinnen und Lehrer wählen im Laufe ihrer Berufsleben zahlreiche Aufgaben. Dies muss rasch, zielgerichtet und auf die jeweilige Lerngruppe bezogen geschehen. Größtenteils werden dafür verfügbare Aufgaben aus Schulbüchern der Lernmaterialien ausgewählt. Zunehmende Bedeutung erlangt die reflektierte Auswahl von Aufgaben in individualisierten Unterrichtskonzepten oder im Rahmen schülerorientierter, selbständiger Lernphasen.
Wie kann die alltägliche Auswahl systematisch und begründet geschehen? Wie können Aufgaben in ihrem Lernpotential durchdrungen werden? Um diese und weitere Fragen zu klären, arbeitet unsere Forschungsgruppe seit einigen Jahren an der Entwicklung eines überfachlichen Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben. Wir untersuchen dieses Kategoriensystem wissenschaftlich und setzen es zunehmend in der Lehrerbildung und in der Lehrerfortbildung ein. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr.
Wie kann die alltägliche Auswahl systematisch und begründet geschehen? Wie können Aufgaben in ihrem Lernpotential durchdrungen werden? Um diese und weitere Fragen zu klären, arbeitet unsere Forschungsgruppe seit einigen Jahren an der Entwicklung eines überfachlichen Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben. Wir untersuchen dieses Kategoriensystem wissenschaftlich und setzen es zunehmend in der Lehrerbildung und in der Lehrerfortbildung ein. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr.
Verknüpfte Publikationen
Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials: Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Aufgaben und Unterrichtsplanung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Was bringt diese Aufgabe? Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet