Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

  • Kleinknecht, Marc (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Bohl, Thorsten (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Maier, Uwe (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Metz, Kerstin (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Drüke-Noe, Christina (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Hoppe, Henriette (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Eberhard Karls Universität Tübingen

Beschreibung

Lehrerinnen und Lehrer wählen im Laufe ihrer Berufsleben zahlreiche Aufgaben. Dies muss rasch, zielgerichtet und auf die jeweilige Lerngruppe bezogen geschehen. Größtenteils werden dafür verfügbare Aufgaben aus Schulbüchern der Lernmaterialien ausgewählt. Zunehmende Bedeutung erlangt die reflektierte Auswahl von Aufgaben in individualisierten Unterrichtskonzepten oder im Rahmen schülerorientierter, selbständiger Lernphasen.

Wie kann die alltägliche Auswahl systematisch und begründet geschehen? Wie können Aufgaben in ihrem Lernpotential durchdrungen werden? Um diese und weitere Fragen zu klären, arbeitet unsere Forschungsgruppe seit einigen Jahren an der Entwicklung eines überfachlichen Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben. Wir untersuchen dieses Kategoriensystem wissenschaftlich und setzen es zunehmend in der Lehrerbildung und in der Lehrerfortbildung ein. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr.
StatusLaufend
Zeitraum01.04.10 → …

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Article 79 CISG
  2. Soil chemical legacies trigger species-specific and context-dependent root responses in later arriving plants
  3. Empathy-motivated helping
  4. Imagined Geography
  5. Beyond the “local”
  6. Future work
  7. Planning for Sea Spaces II
  8. CSR reporting as a communication signal contributing to the corporate reputation
  9. Studierende können lernen, sich selbst zum Lernen zu motivieren
  10. Modeling normativity in sustainability
  11. Regulatory challenges and opportunities for collective renewable energy prosumers in the EU
  12. Zur Relevanz von Informationsasymmetrien bei "Lüneburger Bauherren"
  13. Förderung von Gesundheitskompetenzen mit Location-based Games. Eine partizipative Entwicklung
  14. Handbuch Integrated Reporting
  15. Co-Shaping an Ecosystem for Responsible AI
  16. Some studies on the thermal-expansion behavior of C-Fiber, SiCp, and in-situ Mg2Si-reinforced AZ31 Mg alloy-based hybrid composites
  17. Conceptualising the Assessment of Eco-Innovation Performance
  18. Hierarchie
  19. Die Bühne als Display
  20. Systematics of the ant genus proceratium roger (Hymenoptera, formicidae, proceratiinae) in China – with descriptions of three new species based on micro-CT enhanced next-generation-morphology
  21. Blockchain for the Circular Economy: Analysis of the Research-Practice Gap
  22. Alice in different Wonderlands
  23. Gesundheitskompetenz
  24. Informal Learning and Entrepreneurial Success
  25. Using ectomycorrhizae to improve the restoration of Neotropical coastal zones
  26. Tree species richness modulates water supply in the local tree neighbourhood
  27. Managers’ incentives and disincentives to engage with integrated reporting or why managers might not adopt integrated reporting
  28. Koordination verbessern

Presse / Medien

  1. Wir sind Fernsehen