Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Das Forschungsfeld der empirischen Bildungsforschung umfasst Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von Bildung über die Lebensspanne innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen. Im Zentrum der Arbeiten der Forschungseinheit „Empirische Bildungsforschung“ stehen neben Analysen im Kontext von Schulleistungsstudien / Large Scale Assessments vor allem Forschungen in der Lehrkräftebildung und im Bereich „Bildung und Sprache“.
Themen
Die Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung beschäftigt sich mit
-Schulleistungsstudien/Large Scale Assessments (Äquivalenz von Kompetenzmessungen in NEPS, PISA und IQV-Ländervergleich, Soziale Herkunft in PISA 2003-2012)
- Sprache im Fachunterricht (DaZ-Kompetenz von angehenden Lehrkräften, Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit, Sprachsensibler Unterricht)
- Universitäre Lehrerbildung (Lernen mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos, Kompetenzmonitoring von Studierenden)
Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik in der Primarstufe zwischen NEPS, TIMSS und dem Ländervergleich
01.11.11 → …
Projekt: Dissertationsprojekt
Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung "Recruiting, Assessment, Support" im Rahmen des Gesamt-Projektes "MINT-Lehrerbildung"
Leiss, D., Ehmke, T. & Besser, M.
01.10.14 → 31.08.18
Projekt: Forschung
Sommerakademie : Evaluation der Leuphana Sommerakademie 2011
Ehmke, T., Czerwenka, K. & Odau, S.
01.01.11 → 31.12.12
Projekt: Forschung
NEPS-Mathematik: Forschungskooperation Leuphana-IPN Kiel zur Untersuchung der Äquivalenz mathematischer Kompetenzmessungen in TIMSS, den länderübergreifenden Bildungsstandards und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) an einer Stichprobe von SINUS-Schulen
Ehmke, T., Köller, O. & Nissen, A.
01.05.11 → 12.03.15
Projekt: Forschung
Leuphana Lehrerbildung - Konzept einer Lehrerbildung für den Lernort Schule 2020
Leiss, D., Ehmke, T. & Schmidt, T.
01.09.13 → 21.06.19
Projekt: Forschung
Nah dran! Die Praxis als Vorbild
Ehmke, T., Schmidt, T. & Leiss, D.
14.07.14 → 30.04.16
Projekt: Lehre und Studium