Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Das Forschungsfeld der empirischen Bildungsforschung umfasst Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von Bildung über die Lebensspanne innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen. Im Zentrum der Arbeiten der Forschungseinheit „Empirische Bildungsforschung“ stehen neben Analysen im Kontext von Schulleistungsstudien / Large Scale Assessments vor allem Forschungen in der Lehrkräftebildung und im Bereich „Bildung und Sprache“.
Forschungsschwerpunkte
Die Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung beschäftigt sich mit
-Schulleistungsstudien/Large Scale Assessments (Äquivalenz von Kompetenzmessungen in NEPS, PISA und IQV-Ländervergleich, Soziale Herkunft in PISA 2003-2012)
- Sprache im Fachunterricht (DaZ-Kompetenz von angehenden Lehrkräften, Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit, Sprachsensibler Unterricht)
- Universitäre Lehrerbildung (Lernen mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos, Kompetenzmonitoring von Studierenden)
Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik in der Primarstufe zwischen NEPS, TIMSS und dem Ländervergleich
Nissen, A. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.11.11 → …
Projekt: Dissertationsprojekt
Boundary-Crossing II: A Transdisciplinary Evaluation Framework for the Assessment of Integration in Boundary-Crossing Collaborations in Teacher Education
Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
08.12.20 → 30.06.21
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
SNAKE: Die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Perspektive auf die Welt - Der Einfluss naturwissenschaftlicher Lernumgebungen im Elementarbereich
Lankes, E.-M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Deutsche Forschungsgemeinschaft
01.02.09 → 30.09.10
Projekt: Forschung
Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung "Recruiting, Assessment, Support" im Rahmen des Gesamt-Projektes "MINT-Lehrerbildung"
Leiss, D. (Wissenschaftliche Projektleitung), Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Besser, M. (Projektmitarbeiter*in)
01.10.14 → 31.08.18
Projekt: Forschung
Sommerakademie : Evaluation der Leuphana Sommerakademie 2011
Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Czerwenka, K. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Odau, S. (Projektmitarbeiter*in)
01.01.11 → 31.12.12
Projekt: Forschung
NEPS-Mathematik: Forschungskooperation Leuphana-IPN Kiel zur Untersuchung der Äquivalenz mathematischer Kompetenzmessungen in TIMSS, den länderübergreifenden Bildungsstandards und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) an einer Stichprobe von SINUS-Schulen
Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Köller, O. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Nissen, A. (Projektmitarbeiter*in)
01.05.11 → 12.03.15
Projekt: Forschung
LERN-IF: Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht
Besser, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Leiss, D. (Wissenschaftliche Projektleitung), Kuhl, P. (Wissenschaftliche Projektleitung), Töllner, F. (Projektmitarbeiter*in) & Renftel, K. (Projektmitarbeiter*in)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.10.21 → 30.09.25
Projekt: Forschung
Leuphana Lehrerbildung - Konzept einer Lehrerbildung für den Lernort Schule 2020
Leiss, D. (Wissenschaftliche Projektleitung), Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Schmidt, T. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.09.13 → 21.06.19
Projekt: Forschung
Nah dran! Die Praxis als Vorbild
Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Schmidt, T. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Leiss, D. (Wissenschaftliche Projektleitung)
14.07.14 → 30.04.16
Projekt: Lehre und Studium
Pathway to Educational Change Revisited - Controversies and Advances in the German Teacher Education
Ehmke, T. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
29.06.20 → 30.06.21
Projekt: Forschung