Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Das Forschungsfeld der empirischen Bildungsforschung umfasst Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von Bildung über die Lebensspanne innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen. Im Zentrum der Arbeiten der Forschungseinheit „Empirische Bildungsforschung“ stehen neben Analysen im Kontext von Schulleistungsstudien / Large Scale Assessments vor allem Forschungen in der Lehrkräftebildung und im Bereich „Bildung und Sprache“.

Themen

Die Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung beschäftigt sich mit

-Schulleistungsstudien/Large Scale Assessments (Äquivalenz von Kompetenzmessungen in NEPS, PISA und IQV-Ländervergleich, Soziale Herkunft in PISA 2003-2012)

- Sprache im Fachunterricht (DaZ-Kompetenz von angehenden Lehrkräften, Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit, Sprachsensibler Unterricht)

- Universitäre Lehrerbildung (Lernen mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos, Kompetenzmonitoring von Studierenden)

 

  1. 2024
  2. International Explorations of Collaborations: How do Research-Practice Partnerships in Europe Compare With Those in the U.S.?

    Paula Arce-Trigatti (Sprecher*in), Sandra Fischer-Schöneborn (Sprecher*in), Simon Sjölund (Sprecher*in), Denis Pasco (Sprecher*in), Caitleen C. Farrell (Sprecher*in) & Timo Ehmke (Sprecher*in)

    15.04.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. The interplay of perceived teacher-based racial/ethnic discrimination, intrinsic value, and grade point average among African American and White girls and boys

    Lina Wirth (Sprecher*in), Poldi Kuhl (Ko-Autor*in), Jan Retelsdorf (Ko-Autor*in), Timo Ehmke (Ko-Autor*in) & Jacquelynne S. Eccles (Ko-Autor*in)

    11.04.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  4. Wie kann Wissenstransfer zwischen Schulpraxis und Bildungsforschung gelingen? Neue Erkenntnisse zu Wissenschaft-Praxis-Kooperationen

    Ulrike Hartmann (Präsentator*in), Hanna Dumont (Sprecher*in), Dorothea Theis (Präsentator*in), Timo Ehmke (Ko-Autor*in), Sandra Fischer-Schöneborn (Sprecher*in), Therese Gesswein (Sprecher*in), Miriam Hess (Sprecher*in), Anke Langner (Sprecher*in), Siew Wan Ohl (Sprecher*in), Hans Anand Pant (Präsentator*in) & Raphaela Schlicht-Schmälzle (Sprecher*in)

    19.03.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. Zur Arbeit in Entwicklungsteams: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung

    Sandra Fischer-Schöneborn (Sprecher*in) & Timo Ehmke (Ko-Autor*in)

    19.03.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  6. Der situationale Einfluss von Textkohärenz auf die Emotionen und Motivation von Schüler:innen während des Lösens mathematischer Textaufgaben

    Lina Wirth (Sprecher*in), Timo Ehmke (Ko-Autor*in), Jan Retelsdorf (Ko-Autor*in) & Poldi Kuhl (Ko-Autor*in)

    18.03.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  7. 2023
  8. Der situationale Einfluss von Textkohärenz auf die Emotionen und die Motivation von Schüler:innen während des Lösens mathematischer Textaufgaben

    Lina Wirth (Sprecher*in), Timo Ehmke (Ko-Autor*in), Jan Retelsdorf (Ko-Autor*in) & Poldi Kuhl (Ko-Autor*in)

    19.09.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Inwiefern sind die Überzeugungen angehender Lehrkräfte hinsichtlich Mehrsprachigkeit veränderbar? – Ein personen- und transitionenzentrierter Ansatz

    Lotta Kardel (Sprecher*in), Timo Ehmke (Ko-Autor*in) & Svenja Lemmrich (Ko-Autor*in)

    14.09.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. Investigating the situational impact of academic language demands on university students’ boredom with an instructional video

    Lina Wirth (Sprecher*in), Burak Aydin (Ko-Autor*in), Timo Ehmke (Ko-Autor*in), Jan Retelsdorf (Ko-Autor*in) & Poldi Kuhl (Ko-Autor*in)

    26.08.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  11. The Participants´ Perspective on Challenges, Disappointments & Success Factors in Research-Practice Partnerships in Teacher Education

    Sandra Fischer-Schöneborn (Sprecher*in) & Timo Ehmke (Ko-Autor*in)

    25.08.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...16 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vollzugsdefizite im Naturschutz und Strategien zur Durchsetzung von Naturschutzansprüchen
  2. Urbane Regenwasserversickerung als Eintragspfad für biozide Wirkstoffe in das Grundwasser?
  3. The contribution of material circularity to sustainability—Recycling and reuse of textiles
  4. Testing a Calibration-Free Eye Tracker Prototype at the Kunsthistorisches Museum in Vienna
  5. Site and neighborhood effects on growth of tree saplings in subtropical plantations (China).
  6. Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor
  7. Influence of Ultrasound on Friction Induced Vibrations during Tightening of Bolted Joints
  8. Impacts of species richness on productivity in a large-scale subtropical forest experiment
  9. Foundations for the Development of Simulator-based Training for Older Professional Drivers
  10. Evaluation of an organizational health intervention for low-skilled workers and immigrants
  11. Energiewende steht für die Chance auf Re-Industrialisierung, nicht für De-Industrialisierung
  12. Characteristics, emerging needs, and challenges of transdisciplinary sustainability science
  13. Calculation of Physicochemical Properties for Short- and Medium-Chain Chlorinated Paraffins
  14. Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
  15. Applying thematic analysis to analyse press coverage in cross-country comparative research
  16. Application of non-target analysis with LC-HRMS for the monitoring of raw and potable water
  17. Ann Radcliffe's Gothic - A Subtle Plea for Female Education in the Arts and in the Sciences
  18. Anforderungsprofile für erfolgreiches Führungsverhalten bei Unternehmenszusammenschlüssen
  19. Who Cares? Arbeitsteilung in Familien als letzte Hürde auf dem Weg zur Gleichberechtigung
  20. Weitergehende Prozessbewertung mittels Non-Target-Screening bei der Landeswasserversorgung
  21. Virtuelle Wertschöpfungskette - mit revolutionären Strategiekonzepten die Märkte erobern
  22. Sustainable digitalization – fostering the twin transformation in a transdisciplinary way
  23. Simulation und Optimierung einer Ink-Jet druckbaren Vivaldi-Antenne für ein UWB-Impulsradar
  24. Sensormikrosysteme zur Überwachung der Atemluftqualität basierend auf Polymer Nanofasern
  25. Release of monomers from four different composite materials after halogen and LED curing
  26. Learning to collaborate from diverse interactions in project-based sustainability courses
  27. Good modeling practice guidelines for applying multimedia models in chemical assessments
  28. Going Green with Gamified Learning: Advancing Sustainability through Interactive Learning
  29. Entrepreneurship as a Tool to Tackle Graduate Youth Unemployment in Developing Economies
  30. Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?
  31. Discrete-Point Analysis of the Energy Demand of Primary versus Secondary Metal Production
  32. Discharge and fate of biocide residuals to ephemeral stormwater retention pond sediments
  33. Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung