Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Standard

Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. / Erichsen, Sinje; Kuhl, Poldi.
Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Hrsg. / Florian Hesse; Will Lütgert. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 107-128.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Harvard

Erichsen, S & Kuhl, P 2020, Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. in F Hesse & W Lütgert (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 107-128. https://doi.org/10.35468/5821_06

APA

Erichsen, S., & Kuhl, P. (2020). Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. In F. Hesse, & W. Lütgert (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 107-128). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5821_06

Vancouver

Erichsen S, Kuhl P. Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. in Hesse F, Lütgert W, Hrsg., Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 107-128 doi: 10.35468/5821_06

Bibtex

@inbook{18afe53bf0284c6482a57753628cb3bc,
title = "Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum",
abstract = "Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterst{\"u}tzung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tats{\"a}chlich f{\"u}r die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universit{\"a}t L{\"u}neburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einsch{\"a}tzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterst{\"u}tzung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einsch{\"a}tzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Sinje Erichsen and Poldi Kuhl",
year = "2020",
month = may,
doi = "10.35468/5821_06",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2382-1",
pages = "107--128",
editor = "Florian Hesse and Will L{\"u}tgert",
booktitle = "Auf die Lernbegleitung kommt es an!",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum

AU - Erichsen, Sinje

AU - Kuhl, Poldi

PY - 2020/5

Y1 - 2020/5

N2 - Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.

AB - Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

U2 - 10.35468/5821_06

DO - 10.35468/5821_06

M3 - Kapitel

SN - 978-3-7815-2382-1

SP - 107

EP - 128

BT - Auf die Lernbegleitung kommt es an!

A2 - Hesse, Florian

A2 - Lütgert, Will

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Links

DOI