Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: mathematica didactica, Vol. 40, No. 1, 2017, p. 1-17.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik
AU - Besser, Michael
AU - Leiß, Dominik
AU - Schütze, Birgit
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Überzeugungen von Lehrkräf-ten zum Lehren und Lernen von Mathematik werden als kritisches Moment bei der erfolgreichen Gestal-tung und Durchführung von Mathematikunterricht angesehen. Im Kontext vielfältiger empirischer Stu-dien wird der Einfluss derartiger Überzeugungen als Facette der professionellen Handlungskompe-tenz von Lehrkräften auf die Qualität von Mathema-tikunterricht in den letzten Jahren vertiefend unter-sucht und diskutiert. Weitestgehend unklar erscheint in diesem Zusammenhang, inwieweit sich Überzeu-gungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen (von Mathematik) gezielt verändern lassen. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA sind daher Lehrerfortbildungen zu (1) formativem Assessment am Beispiel mathematischen Modellierens (N = 30; Untersuchungsbedingung A; UB A) bzw. zu (2) Grundideen mathematischen Modellierens und Problemlösens (N = 37; Untersuchungsbedingung B; UB B) über einen Zeitraum von insgesamt 10 Wochen wissenschaftlich begleitet und evaluiert worden. In diesem Kontext wurden neben einer Er-fassung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräf-te zu lernförderlichem Assessment im kompetenzori-entierten Mathematikunterricht auch die Überzeu-gungen der teilnehmenden Lehrkräfte zu formativem und summativem Assessment im Mathematikunter-richt in beiden Untersuchungsbedingungen zu meh-reren Zeitpunkten erhoben. Längsschnittliche und querschnittliche Analysen zur Wirkung der Fortbil-dungen lassen deutlich werden: Während Lehrkräfte aus UB A am Ende der Fortbildungen über ein sig-nifikant höheres fachdidaktisches Wissen zu lern-förderlichem Assessment im Mathematikunterricht verfügen als Lehrkräfte aus UB B, verändern sich Überzeugungen der Lehrkräfte aus UB A zu lern-förderlichem Assessment nicht. Und auch im Ver-gleich zu Lehrkräften aus UB B (als Kontrollgruppe verstanden) werden nur geringe Unterschiede bzgl. Überzeugungen zu lernförderlichem Assessment deutlich.
AB - Überzeugungen von Lehrkräf-ten zum Lehren und Lernen von Mathematik werden als kritisches Moment bei der erfolgreichen Gestal-tung und Durchführung von Mathematikunterricht angesehen. Im Kontext vielfältiger empirischer Stu-dien wird der Einfluss derartiger Überzeugungen als Facette der professionellen Handlungskompe-tenz von Lehrkräften auf die Qualität von Mathema-tikunterricht in den letzten Jahren vertiefend unter-sucht und diskutiert. Weitestgehend unklar erscheint in diesem Zusammenhang, inwieweit sich Überzeu-gungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen (von Mathematik) gezielt verändern lassen. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA sind daher Lehrerfortbildungen zu (1) formativem Assessment am Beispiel mathematischen Modellierens (N = 30; Untersuchungsbedingung A; UB A) bzw. zu (2) Grundideen mathematischen Modellierens und Problemlösens (N = 37; Untersuchungsbedingung B; UB B) über einen Zeitraum von insgesamt 10 Wochen wissenschaftlich begleitet und evaluiert worden. In diesem Kontext wurden neben einer Er-fassung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräf-te zu lernförderlichem Assessment im kompetenzori-entierten Mathematikunterricht auch die Überzeu-gungen der teilnehmenden Lehrkräfte zu formativem und summativem Assessment im Mathematikunter-richt in beiden Untersuchungsbedingungen zu meh-reren Zeitpunkten erhoben. Längsschnittliche und querschnittliche Analysen zur Wirkung der Fortbil-dungen lassen deutlich werden: Während Lehrkräfte aus UB A am Ende der Fortbildungen über ein sig-nifikant höheres fachdidaktisches Wissen zu lern-förderlichem Assessment im Mathematikunterricht verfügen als Lehrkräfte aus UB B, verändern sich Überzeugungen der Lehrkräfte aus UB A zu lern-förderlichem Assessment nicht. Und auch im Ver-gleich zu Lehrkräften aus UB B (als Kontrollgruppe verstanden) werden nur geringe Unterschiede bzgl. Überzeugungen zu lernförderlichem Assessment deutlich.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Mathematik
UR - http://www.mathematica-didactica.com/Index_17.htm
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 40
SP - 1
EP - 17
JO - mathematica didactica
JF - mathematica didactica
SN - 0172-8407
IS - 1
ER -