Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Reporting on research results to students, teachers and institutions is a big challenge within competence assessment research: students individually have to be given feedback about how they performed, teachers have to be provided with information about their classes, education authorities are interested in actual research results. For feedback being helpful for students, teachers and institutions, the following questions have to be thought of: (1) Who is the feedback given to.What is the aim of the feedback.(2) Which results shall be reported.(3) How should feedback theoretically look like.And (4) how does feedback depend on the given general framework.The given article discusses these questions and offers a checklist to research projects with a focus on competence assessment. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013.
Translated title of the contributionHow to report on results of competence assessment research?
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume16
Issue numberSupplement 1
Pages (from-to)81-88
Number of pages8
ISSN1434-663X
DOIs
Publication statusPublished - 11.09.2013

Recently viewed

Activities

  1. Professionelles Beratungshandeln. Workshop für Mentorinnen und Mentoren.
  2. Münster Skulptur Projekte. Writing an oral history of contemporary art
  3. Biologische Vielfalt und Nachhaltigkeitskommunikation: Wirkungszusammenhänge und Gestaltungspotenziale
  4. Öffent­li­che Bil­dungs­rei­he "Ein­wan­de­rungs­land Eu­ro­pa: Wie be­geg­net Lüne­burg der Welt?" 2016
  5. Ausstellung „Ulrich Rückriem. Zeichnungen und Skulpturmodelle“
  6. Effektivitätsanalyse eines internetbasierten Programmes für Personen mit Diabetes mellitus und depressiven Beschwerden - Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie.
  7. 3rd International Conference on Sustainable Pharmacy - 2012
  8. Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (Externe Organisation)
  9. Wieso ist das Erlernen des Lesens nicht nur eine Angelegenheit des Deutschunterrichts, sondern eine zentrale Aufgabe für alle Unterrichtsfächer der weiterführenden Schulen?
  10. 3rd World Congress on Positive Psychology - IPPA 2013
  11. “Aprender y enseñar sustentabilidad en la educación superior: experiencias, oportunidades y desafíos para el Buen Vivir”
  12. Gesundheitsdestinationen im Wandel der Zeit: Von römischen Baderiten zum Medical Wellness Lifestyle der Zukunft
  13. Poster: Digitale Medien im Sportunterricht – ein systematisches Review
  14. Symposium: "Am Herrschaftsknoten ansetzen" anlässlich des 75. Geburtstages von Frigga Haug
  15. Kunstgeschichte „vom weltgeschichtlichen Gesichtspunkte aus“: Wie universal, wie national ist Burgers „Einführung in die moderne Kunst“?
  16. Das sich wandelnde Bild von Deutschland und den Deutschen in der britischen Kinderliteratur von 1870 bis heute
  17. Kunstrasen und Kuppelsiebe. Unbequeme Oberflächen für komfortablen Wind

Publications

  1. Betriebliches Gesundheitsmanagement
  2. Wood-pasture management in southern Transylvania (Romania)
  3. Von KITA21 lernen. Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
  4. Einführung in die Theologie der Offenbarung / Michael Bongardt
  5. Competitive Markets, Corporate Firms, and New Governance
  6. Herausforderungen für die Theoriebildung in der Familiensoziologie
  7. Measuring pedagogical quality in children’s sports
  8. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 685)
  9. Trumps Klimapolitik
  10. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern
  11. Jenseits von Forderungen und Organisierung
  12. Öffentliche Nachhaltigkeitssteuerung
  13. Literarische Sozialisation
  14. § 347 Nutzungen und Verwendungen nach Rücktritt
  15. Zustimmungsvorbehalte des Aufsichtsrats als Instrument der Corporate Governance
  16. EduCamp - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ägypten
  17. Zum Begriff der Bildungsnetzwerke
  18. Bearing fruit
  19. La critica delle "idee astratte" in "La democrazia in America" di Alexis de Tocqueville
  20. Die Bedeutung von Prüf- und Maßnahmewerten im Bodenschutzrecht
  21. The gender pay gap under duopsony
  22. Die Kategorie Geschlecht in der Nachhaltigkeitsforschung
  23. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 681)
  24. Kinder l(i)eben Sport
  25. Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion
  26. Fremdsprachenlernen und Kinder- und Jugendliteratur
  27. Schulischer Einsatz von Neuen Medien
  28. Krankheitsprävention und -bewältigung als individuelle undkollektive Aufgaben.
  29. Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe