Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"? eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"? eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet. / Kater-Wettstädt, Lydia.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Vol. 8, No. 2, 09.2018, p. 137 - 152.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4307d018432147b0a3175975398b99fb,
title = "Unterricht zum Thema {"}Flucht und Fl{\"u}chtlinge{"}?: eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet",
abstract = "Das Thema Flucht und Fl{\"u}chtlinge in Schule und Unterricht ist derzeit viel diskutiert und stellt gro{\ss}e Herausforderungen an die p{\"a}dagogischen Akteure. Um diesem aktuellen Thema im Unterricht zu begegnen, stehen viele Lehrmaterialien im Internet zur Verf{\"u}gung. Der vorliegende Beitrag untersucht 35 dieser Lehrmaterialien inhaltsanalytisch, um einen Einblick in die Schnittstelle zwischen au{\ss}erschulischen Akteuren – vor allem Nichtregierungsorganisationen – und Schule zu gewinnen. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Flucht und Fl{\"u}chtlinge, Lehrmaterial, Internet, Inhaltsanalyse",
author = "Lydia Kater-Wettst{\"a}dt",
year = "2018",
month = sep,
doi = "10.1007/s35834-018-0217-8",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "137 -- 152",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Bildungsforschung",
issn = "2190-6890",
publisher = "Springer",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"?

T2 - eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet

AU - Kater-Wettstädt, Lydia

PY - 2018/9

Y1 - 2018/9

N2 - Das Thema Flucht und Flüchtlinge in Schule und Unterricht ist derzeit viel diskutiert und stellt große Herausforderungen an die pädagogischen Akteure. Um diesem aktuellen Thema im Unterricht zu begegnen, stehen viele Lehrmaterialien im Internet zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag untersucht 35 dieser Lehrmaterialien inhaltsanalytisch, um einen Einblick in die Schnittstelle zwischen außerschulischen Akteuren – vor allem Nichtregierungsorganisationen – und Schule zu gewinnen.

AB - Das Thema Flucht und Flüchtlinge in Schule und Unterricht ist derzeit viel diskutiert und stellt große Herausforderungen an die pädagogischen Akteure. Um diesem aktuellen Thema im Unterricht zu begegnen, stehen viele Lehrmaterialien im Internet zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag untersucht 35 dieser Lehrmaterialien inhaltsanalytisch, um einen Einblick in die Schnittstelle zwischen außerschulischen Akteuren – vor allem Nichtregierungsorganisationen – und Schule zu gewinnen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Flucht und Flüchtlinge

KW - Lehrmaterial

KW - Internet

KW - Inhaltsanalyse

U2 - 10.1007/s35834-018-0217-8

DO - 10.1007/s35834-018-0217-8

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 8

SP - 137

EP - 152

JO - Zeitschrift für Bildungsforschung

JF - Zeitschrift für Bildungsforschung

SN - 2190-6890

IS - 2

ER -