Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. / von Saldern, Matthias.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. ed. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 123-143.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

von Saldern, M 2010, Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. in D Gaus & E Drieschner (eds), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 123-143. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3

APA

von Saldern, M. (2010). Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. In D. Gaus, & E. Drieschner (Eds.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? (pp. 123-143). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3

Vancouver

von Saldern M. Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. In Gaus D, Drieschner E, editors, 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. p. 123-143 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3

Bibtex

@inbook{1586583873db4d57b42606aff75a4042,
title = "Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen P{\"a}dagogik als P{\"a}dagogik",
abstract = "Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft{\textquoteleft} das „best{\"a}ndige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung {\"u}ber das eigene Selbstverst{\"a}ndnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur f{\"u}r die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch f{\"u}r die Empirische P{\"a}dagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft g{\"u}ltig zu sein.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "{von Saldern}, Matthias",
year = "2010",
month = mar,
day = "11",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8",
pages = "123--143",
editor = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik

AU - von Saldern, Matthias

PY - 2010/3/11

Y1 - 2010/3/11

N2 - Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.

AB - Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b551607-b4c9-3904-bdf4-53b8c0f17f9b/

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 123

EP - 143

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Igor Biberman

Publications

  1. Parrhesiastic Acts
  2. Reduction of the Microbial Load of Digestate by the Cultivation of Galdieria sulphuraria Under Acidic Conditions
  3. Bushido
  4. Begriffsbestimmung und Bedeutung von Tarifverträgen
  5. Public perceptions of undercover investigations in livestock farming
  6. Swissness als Erfolgsfaktor
  7. Predicting individual plant performance in grasslands
  8. Die menschliche Arbeit als Legitimation für Privateigentum
  9. Terézia Mora
  10. Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik
  11. Women outperform men in distinguishing between authentic and nonauthentic smiles
  12. Production and risk management in a multi-period duopoly under demand uncertainty
  13. What matters when? The impact of ECB communication on financial market expectations
  14. Hochschulen und Nachhaltigkeit
  15. Concerns about cultural neurosciences
  16. Analyse divergenten Nutzerverhaltens in kollaborativen Tagging-Systemen
  17. Mit Apps gegen den Tinnitus? Ein systematisches Review zu Qualität, Interventionselementen und Techniken der Verhaltensänderung
  18. Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen
  19. Die Wissenschaftsinitiative „Management und unternehmerisches Handeln"
  20. Communication about absent entities in great apes and human infants
  21. Pharmaceuticals in the Environment
  22. Frauen in Unternehmensberatungen
  23. Kooperative Entwicklungsberatung zur Stärkung der Selbststeuerung (= KESS) in der Lehrerbildung
  24. Teilhabe durch Fachlichkeit
  25. Meme, Virals, Vlogs and Mimikry.
  26. Transition
  27. Ecology and Conservation of Steppes and Semi-Natural Grasslands
  28. Der Wald
  29. Rechtsgeschichte, Mediengeschichte
  30. Populism and corruption
  31. Kleine Menschen mit großen Gefühlen
  32. The Aging of the Unions in West Germany, 1980-2006
  33. Das Ende der Steueroasen?
  34. Hochschulmarketing in Zeiten von Blogs, Wikipedia und YouTube
  35. Uncanny matters: Kafka’s burrow, the unhomely and the study of organizational space
  36. Comportamiento proambiental