Frauen in Unternehmensberatungen: eine empirische Studie zu geschlechtsspezifischen Anforderungen und Strategien
Research output: Books and anthologies › Book
Authors
Auf der Basis ihrer Gespräche mit 21 Partnerinnen und Prinzipalinnen der zehn größten Management-Beratungen analysiert Laura Sophie Dornheim, welche Rolle das Geschlecht in der Karriere von Unternehmensberaterinnen spielt. Geschlecht wird dabei aus einer konstruktivistischen Perspektive betrachtet, von besonderem Interesse ist daher das „Doing Gender“ der Beraterinnen und welche Rolle die Beratungsunternehmen und das Umfeld dabei spielen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Geschlecht von Beraterinnen alles andere als irrelevant ist, sondern dass im Gegenteil Geschlecht in dieser Branche einen kulturellen und strukturierenden Stellenwert hat, der deutlich stärker ist als im gesellschaftlichen Alltag.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Springer Gabler |
Number of pages | 212 |
ISBN (print) | 978-3-658-09031-9 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-09032-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 09.03.2015 |
Bibliographical note
zugl.: Lüneburg, Leuphana Univ., Diss., 2014
- Industrial management, Frau, Unternehmensberatung, Economics
- Management studies