Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. / von Saldern, Matthias.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. Hrsg. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 123-143.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

von Saldern, M 2010, Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. in D Gaus & E Drieschner (Hrsg.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 123-143. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3

APA

von Saldern, M. (2010). Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. In D. Gaus, & E. Drieschner (Hrsg.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? (S. 123-143). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3

Vancouver

von Saldern M. Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. in Gaus D, Drieschner E, Hrsg., 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 123-143 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3

Bibtex

@inbook{1586583873db4d57b42606aff75a4042,
title = "Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen P{\"a}dagogik als P{\"a}dagogik",
abstract = "Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft{\textquoteleft} das „best{\"a}ndige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung {\"u}ber das eigene Selbstverst{\"a}ndnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur f{\"u}r die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch f{\"u}r die Empirische P{\"a}dagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft g{\"u}ltig zu sein.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "{von Saldern}, Matthias",
year = "2010",
month = mar,
day = "11",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8",
pages = "123--143",
editor = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik

AU - von Saldern, Matthias

PY - 2010/3/11

Y1 - 2010/3/11

N2 - Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.

AB - Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b551607-b4c9-3904-bdf4-53b8c0f17f9b/

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 123

EP - 143

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Human Empowerment and Trust in Strangers
  2. Educational Development Processes of Male Adolescents from Immigrant Families
  3. Menschen und Singvögel
  4. Der Tod Christi als Sühnopfer
  5. The Top 100 Companies Panel Database
  6. The role of past interactions in great apes' communication about absent entities
  7. Die Prüfung des Abhängigkeitsberichts durch Aufsichtsrat und Abschlussprüfer sowie ihre Berichterstattung
  8. Inklusiven Fremdsprachenunterricht gestalten - Von Theorie-Praxis-Netzwerken, multiprofessionellen Teams und interdisziplinärer Forschung
  9. Kunst-Handel im Medien-Wandel
  10. Uncertainty Promotes Neuroreductionism
  11. Sinn und Sinnlichkeit des Subjekts
  12. Modellierung und simulation des material- und mikrostrukturverhaltens thermisch gespritzter schichten
  13. Food Tourists' Travel Behavior and Well-Being Effects
  14. Erschließung des gesellschaftlichen Problem-Lösungs-Raums durch Open Social Innovation
  15. Coercion in international tax cooperation
  16. EbsKart
  17. Verändern: Zielklärung, Planung und Ressourcenprüfung im persönlichen Entwicklungsplan
  18. Organizational identity and firm growth
  19. Die rote Perücke
  20. E.J. SUITS: Developing a global fashion firm through an international production and sales network
  21. § 290 Verzinsung des Wertersatzes
  22. Systems theory
  23. Gesichter im Sand
  24. Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen
  25. Perceived inclusivity and trust in protected area management decisions among stakeholders in Alaska
  26. Arzneimittelentwicklung
  27. Entwicklung und (Kosten-)Effektivitätsanalyse eines internetbasierten Programms für Personen mit Diabetes mellitus und depressiven Symptomen
  28. Empowering Women
  29. Cold season ammonia emissions from land spreading with anaerobic digestates from biogas production
  30. Sustainable Development of Biofuels in Latin America and the Caribbean
  31. Collaborative Business für unternehmensübergreifende Prozesse
  32. Hydrological determination of groundwater drainage by Leaky Sewer Systems
  33. Verfassungsrechtliche Vertiefung: Neue Ansätze zur Regulierung der Windenergie
  34. Erziehungsarbeit und Kinderleben gestalten