Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?. Hrsg. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 123-143.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik
AU - von Saldern, Matthias
PY - 2010/3/11
Y1 - 2010/3/11
N2 - Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.
AB - Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b551607-b4c9-3904-bdf4-53b8c0f17f9b/
U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3
DO - 10.1007/978-3-531-92284-3
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17125-8
SP - 123
EP - 143
BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
A2 - Gaus, Detlef
A2 - Drieschner, Elmar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
ER -