Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? |
Editors | Detlef Gaus, Elmar Drieschner |
Number of pages | 21 |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 11.03.2010 |
Pages | 123-143 |
ISBN (print) | 978-3-531-17125-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-92284-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 11.03.2010 |
- Educational science