Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Ingrid Goglin und Hans Merkens beobachteten im Vorwort zur ‚Kleine[n] Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft‘ das „beständige Ringen des Faches um den eigenen Ort und um Anerkennung im Konzert der wissenschaftlichen Disziplinen, die wiederkehrende Auseinandersetzung über das eigene Selbstverständnis“ (Berg 2004, S.7). Dies scheint nicht nur für die Erziehungswissenschaft als Ganze, sondern insbesondere auch für die Empirische Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft gültig zu sein.
Original languageGerman
Title of host publication'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
EditorsDetlef Gaus, Elmar Drieschner
Number of pages21
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date11.03.2010
Pages123-143
ISBN (print)978-3-531-17125-8
ISBN (electronic)978-3-531-92284-3
DOIs
Publication statusPublished - 11.03.2010