Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5eeb2811c37f4b8ea348273957c03233,
title = "Schriftliche Ergebnisr{\"u}ckmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur F{\"o}rderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?",
abstract = "In diesem Beitrag wird ein Tool zur Anregung von Selbstrefl exion im Lehramtsstudium vorgestellt und evaluiert. Dessen Grundlage bildet die Annahme, dass neben Professionswissen, {\"U}berzeugungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulativen F{\"a}higkeiten auch die Refl exion von Wissensinhalten und {\"U}berzeugungen zur Entwicklung von Professionalit{\"a}tbeitr{\"a}gt. Nach der Teilnahme an der LeveL-Studie, in der das p{\"a}dagogisch-psychologische Unterrichtswissen von Lehramtsstudierenden untersucht worden war, erhielten im Sommer 2015 N = 50 und im Fr{\"u}hjahr 2016 N = 61 Studierende detaillierte schriftliche R{\"u}ckmeldungen zu ihren Ergebnissen in einem unterrichtsbezogenen Wissenstest und einem Videotest zur Analysevon Unterrichtsqualit{\"a}t. In einer schriftlichen Befragung zu den R{\"u}ckmeldungen gaben ungef{\"a}hr zwei Drittel der Studierenden an, sich intensiv mit der R{\"u}ckmeldung auseinandergesetzt zu haben. Dieses und weitere Ergebnisse werden vorgestellt und kritisch diskutiert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Denise Depping and Timo Ehmke",
note = "OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "35",
pages = "234--250",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?

AU - Depping, Denise

AU - Ehmke, Timo

N1 - OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - In diesem Beitrag wird ein Tool zur Anregung von Selbstrefl exion im Lehramtsstudium vorgestellt und evaluiert. Dessen Grundlage bildet die Annahme, dass neben Professionswissen, Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulativen Fähigkeiten auch die Refl exion von Wissensinhalten und Überzeugungen zur Entwicklung von Professionalitätbeiträgt. Nach der Teilnahme an der LeveL-Studie, in der das pädagogisch-psychologische Unterrichtswissen von Lehramtsstudierenden untersucht worden war, erhielten im Sommer 2015 N = 50 und im Frühjahr 2016 N = 61 Studierende detaillierte schriftliche Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen in einem unterrichtsbezogenen Wissenstest und einem Videotest zur Analysevon Unterrichtsqualität. In einer schriftlichen Befragung zu den Rückmeldungen gaben ungefähr zwei Drittel der Studierenden an, sich intensiv mit der Rückmeldung auseinandergesetzt zu haben. Dieses und weitere Ergebnisse werden vorgestellt und kritisch diskutiert.

AB - In diesem Beitrag wird ein Tool zur Anregung von Selbstrefl exion im Lehramtsstudium vorgestellt und evaluiert. Dessen Grundlage bildet die Annahme, dass neben Professionswissen, Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulativen Fähigkeiten auch die Refl exion von Wissensinhalten und Überzeugungen zur Entwicklung von Professionalitätbeiträgt. Nach der Teilnahme an der LeveL-Studie, in der das pädagogisch-psychologische Unterrichtswissen von Lehramtsstudierenden untersucht worden war, erhielten im Sommer 2015 N = 50 und im Frühjahr 2016 N = 61 Studierende detaillierte schriftliche Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen in einem unterrichtsbezogenen Wissenstest und einem Videotest zur Analysevon Unterrichtsqualität. In einer schriftlichen Befragung zu den Rückmeldungen gaben ungefähr zwei Drittel der Studierenden an, sich intensiv mit der Rückmeldung auseinandergesetzt zu haben. Dieses und weitere Ergebnisse werden vorgestellt und kritisch diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 35

SP - 234

EP - 250

JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

SN - 2296-9632

IS - 1

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Eine Maus und ein Kaninchen als Identifikationsfiguren für das Ausleben des Verbotenen
  2. Absentismus als Reaktion auf schädigendes Verhalten am Arbeitsplatz aus stresstheoretischer Sicht
  3. Die Kommunikation über Nachhaltigkeit braucht mehr Professionalität
  4. Zukunft der europäischen Abschlussprüfung nach dem EU-Verordnungsentwurf vom 30.11.2011
  5. Eine Systematisierung der Schutzgebietskategorien des Bundesnaturschutzgesetzes nach landschaftsökologischen Kriterien
  6. Entwicklung und Stellenwert der vergleichenden Politikwissenschaft
  7. Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen
  8. Recht - Philosophie - Literatur
  9. Farbenlehre zwischen Vergangenheit und Zukunft
  10. Transgenerational Audiovisual Narration in Revolutionary Women: Ella
  11. StadtLandschaften: Die neue Hybridität von Stadt und Land
  12. Zum Demokratiedefizit in der Sozialen Arbeit mit ehemals rechtsorganisierten Rechtsextremen
  13. Patricia Feise: Science - Sex - Gender in der Fernsehserie Akte X
  14. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 22 [Initiativrecht]
  15. Politische Bildung meets Politische Theorie - eine Conclusio
  16. Quasiexperimentelle Untersuchung am Hamburger Flughafen zum Komfort in der Flugzeugkabine
  17. Skål, Admiral von Schneider!
  18. Rechtsberatung für Flüchtlinge und MigrantInnen in Berlin. Bestand und Bedarf
  19. REVIEW: Dangerous Mediations: Pop Music in a Philippine Prison Video, Áine Mangaoang, New York, NY: Bloomsbury, 2019, ISBN 9781501331534.
  20. Deutsche Telekom und United Internet: Initiative "E-Mail made in Germany"
  21. Entwicklungslinien zukünftiger organisatorischer Strukturen und Prozesse
  22. Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studiengänge
  23. Akademische Ausbildung von Fachkräften für das Personalmanagement
  24. Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter
  25. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
  26. Die Einzeller und die Lust
  27. Connections, Seilschaften und Verbindungen
  28. Ein Buch über Steine
  29. Hommage an die unbekannten Betrachter*innen
  30. Perspektivenwechsel angesagt. Zur Neuentdeckung des Waldes in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  31. Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg
  32. Einige Erfolgsfaktoren für gesundheitsfördernde Schulentwicklungsprozesse
  33. Störung des Bauablaufes, Versicherungen im Bauwesen
  34. Kreativität und Entrepreneurship
  35. Schülervorstellungen