Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive

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Der vorliegende Beitrag untersucht das Phänomen Quantified Self aus einer bildungstheoretischen Perspektive. In Anlehnung an Überlegungen zur Strukturalen Medienbildung wird der Versuch, Selbsterkenntnis durch Zahlen zu erlangen, als eine spezifische Antwort auf vorherrschende Orientierungskrisen interpretiert. Es wird deutlich, dass zumindest ein zentrales Ziel des Self-Tracking darin besteht, Unbestimmtheit in Bestimmtheit zu überführen. In Folge dessen geht mit dem Phänomen Quantified Self zugleich die Gefahr einher, dass sich neu eröffnende Freiräume nicht mehr als Ausgangspunkt für einen tentativen, experimentellen und kreativen Umgang mit Neuem und Unbestimmten verstanden werden, sondern als eine Lücke, die es technologisch zu schließen gilt.
Original languageGerman
Title of host publicationDas umkämpfte Netz : Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen
EditorsDan Verständig, Ralf Biermann
Number of pages20
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2017
Pages17-36
ISBN (print)978-3-658-15011-2
ISBN (electronic)978-3-658-15011-2
DOIs
Publication statusPublished - 2017
Externally publishedYes

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