Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen . ed. / Dan Verständig; Ralf Biermann. Wiesbaden: Springer VS, 2017. p. 17-36.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive
AU - Damberger, Thomas
AU - Iske, Stefan
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der vorliegende Beitrag untersucht das Phänomen Quantified Self aus einer bildungstheoretischen Perspektive. In Anlehnung an Überlegungen zur Strukturalen Medienbildung wird der Versuch, Selbsterkenntnis durch Zahlen zu erlangen, als eine spezifische Antwort auf vorherrschende Orientierungskrisen interpretiert. Es wird deutlich, dass zumindest ein zentrales Ziel des Self-Tracking darin besteht, Unbestimmtheit in Bestimmtheit zu überführen. In Folge dessen geht mit dem Phänomen Quantified Self zugleich die Gefahr einher, dass sich neu eröffnende Freiräume nicht mehr als Ausgangspunkt für einen tentativen, experimentellen und kreativen Umgang mit Neuem und Unbestimmten verstanden werden, sondern als eine Lücke, die es technologisch zu schließen gilt.
AB - Der vorliegende Beitrag untersucht das Phänomen Quantified Self aus einer bildungstheoretischen Perspektive. In Anlehnung an Überlegungen zur Strukturalen Medienbildung wird der Versuch, Selbsterkenntnis durch Zahlen zu erlangen, als eine spezifische Antwort auf vorherrschende Orientierungskrisen interpretiert. Es wird deutlich, dass zumindest ein zentrales Ziel des Self-Tracking darin besteht, Unbestimmtheit in Bestimmtheit zu überführen. In Folge dessen geht mit dem Phänomen Quantified Self zugleich die Gefahr einher, dass sich neu eröffnende Freiräume nicht mehr als Ausgangspunkt für einen tentativen, experimentellen und kreativen Umgang mit Neuem und Unbestimmten verstanden werden, sondern als eine Lücke, die es technologisch zu schließen gilt.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Quantified Self
KW - Strukturale Medienbildung
KW - Bildungstheorie
KW - Selbstgestaltung
KW - Selbstqualifizierung
U2 - 10.1007/978-3-658-15011-2_2
DO - 10.1007/978-3-658-15011-2_2
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-15011-2
SP - 17
EP - 36
BT - Das umkämpfte Netz
A2 - Verständig, Dan
A2 - Biermann, Ralf
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -