Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. / Gaus, Detlef.
Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Detlef Gaus; Reinhard Uhle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 41-119.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Gaus, D 2006, Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. in D Gaus & R Uhle (Hrsg.), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 41-119. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_3

APA

Gaus, D. (2006). Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. In D. Gaus, & R. Uhle (Hrsg.), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft (S. 41-119). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_3

Vancouver

Gaus D. Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. in Gaus D, Uhle R, Hrsg., Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 41-119 doi: 10.1007/978-3-531-90307-1_3

Bibtex

@inbook{bd49647b223d4dde9582df6d0d57edaa,
title = "Neuere Ans{\"a}tze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'",
abstract = "Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner P{\"a}dagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Ver{\"a}nderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer P{\"a}dagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher P{\"a}dagogik, so hat sich zu ihrer Erf{\"u}llung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung{\textquoteright} herausgebildet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Detlef Gaus",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90307-1_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14885-4",
pages = "41--119",
editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
booktitle = "Wie verstehen P{\"a}dagogen?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

AU - Gaus, Detlef

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.

AB - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/82351b78-9d59-3896-aced-5f4883b3e5fa/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1_3

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14885-4

SP - 41

EP - 119

BT - Wie verstehen Pädagogen?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen oder für Englisch?
  2. Users’ handedness and performance when controlling integrated input devices
  3. Symposium DHB-Forum: Handball - Aktuelle Tendenzen und Forschungsperspektiven
  4. Deutsche Mathematiktests für dritte und vierte Klassen (DEMAT 3+ und DEMAT 4
  5. Sozialarbeit in der Eingliederungshilfe für Menschen mit einer Behinderung
  6. Das Controlling als Qualitätssicherungsinstrument der Corporate Governance
  7. Anforderungen der Wirtschaftswissenschaften an die Europarechtswissenschaft
  8. A note on the granular nature of imports in German manufacturing industries
  9. Die Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen bei Managern in Fusionsprozessen
  10. Individuelle Qualifizierung durch Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
  11. Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge
  12. Verfahrensregelungen zu Öffnungszeiten, Schließungszeiten, Ferienregelungen
  13. Verantwortliches Handeln von Akteuren und Unternehmen - Ethik und Wirtschaft
  14. Profil der Lehrkräfte, der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Schulen
  15. Der Umweltschutz und die Wettbewerbspolitik in der Europäischen Gemeinschaft
  16. Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000
  17. Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe?
  18. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  19. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern 1998/99
  20. Qualitätskriterien und -indikatoren für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  21. Strategische Frühaufklärung im Rahmen des Krisenmanagements im Tourismusmarkt
  22. Islamistic terror, the war on Iraq and the job prospects of Arab men in Britain
  23. Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children
  24. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Stadtplanung und Dorfentwicklung
  25. Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
  26. Testing Lazear's jack-of-all-trades view of entrepreneurship with German micro data
  27. Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule
  28. Die Entwicklung von Emotionen und emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne
  29. The weighted Moran formula for the dimension of generic McMullen-Bedford carpets
  30. Upcoming research concerning auctions for conserving and promoting biodiversity
  31. Geschlechtsunterschiede beim externalisierenden Problemverhalten im Kindesalter
  32. Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden (RoBaTaS)
  33. Professionalisierung des Lehrerberufs - Herausforderungen und Entwicklungschancen
  34. Private ex-ante transaction costs for repeated biodiversity conservation auctions
  35. Palaeodose underestimation of heated quartz in red-TL dating of volcanic contexts
  36. Bewegungs- und Sportpädagogik / Jürgen Funke-Wieneke, Baltmannsweiler: Schneider 2004
  37. "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion
  38. A.3 Altersbezogene Unterschiede bei der Interaktion mit einem Virtual-Reality-System
  39. Einfluss der Corporate Governance auf das interne und externe Reporting nach IFRS