Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Detlef Gaus; Reinhard Uhle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 41-119.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'
AU - Gaus, Detlef
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.
AB - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/82351b78-9d59-3896-aced-5f4883b3e5fa/
U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1_3
DO - 10.1007/978-3-531-90307-1_3
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-14885-4
SP - 41
EP - 119
BT - Wie verstehen Pädagogen?
A2 - Gaus, Detlef
A2 - Uhle, Reinhard
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -