Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. / Gaus, Detlef.
Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Detlef Gaus; Reinhard Uhle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 41-119.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Gaus, D 2006, Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. in D Gaus & R Uhle (Hrsg.), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 41-119. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_3

APA

Gaus, D. (2006). Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. In D. Gaus, & R. Uhle (Hrsg.), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft (S. 41-119). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_3

Vancouver

Gaus D. Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. in Gaus D, Uhle R, Hrsg., Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 41-119 doi: 10.1007/978-3-531-90307-1_3

Bibtex

@inbook{bd49647b223d4dde9582df6d0d57edaa,
title = "Neuere Ans{\"a}tze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'",
abstract = "Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner P{\"a}dagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Ver{\"a}nderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer P{\"a}dagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher P{\"a}dagogik, so hat sich zu ihrer Erf{\"u}llung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung{\textquoteright} herausgebildet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Detlef Gaus",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90307-1_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14885-4",
pages = "41--119",
editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
booktitle = "Wie verstehen P{\"a}dagogen?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

AU - Gaus, Detlef

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.

AB - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/82351b78-9d59-3896-aced-5f4883b3e5fa/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1_3

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14885-4

SP - 41

EP - 119

BT - Wie verstehen Pädagogen?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI