Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten

Research output: Journal contributionsConference article in journalResearchpeer-review

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Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. / Stinken, Lisa.
In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, No. 2016/Hannover, Beitrag DD 05.09, 2016.

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@article{63ce952f3bd54d0bacd887815c98bafc,
title = "Mit Sch{\"a}tzaufgaben zu einem ad{\"a}quaten Verst{\"a}ndnis von Messungenauigkeiten",
abstract = "Der Umgang mit Sch{\"a}tzungen und Sch{\"a}tzwerten kann den Schl{\"u}ssel zum grundlegenden Verst{\"a}nd-nis von Messungen darstellen (N{\"u}hrenb{\"o}rger, 2001). Durch die Analyse der Genauigkeit von Sch{\"a}t-zungen k{\"o}nnen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern beispielsweise erste Einsichten in das Ph{\"a}nomen der Messungenauigkeiten gewinnen (B{\"o}nig, 2001). Im Rahmen einer Interviewstudie mit 50 Sch{\"u}lerin-nen und Sch{\"u}lern der f{\"u}nften bis zehnten Klasse wurde das intuitive Verst{\"a}ndnis von Ungenauig-keiten beim Sch{\"a}tzen untersucht. Es zeigte sich, dass bereits F{\"u}nftkl{\"a}ssler ein intuitives Verst{\"a}ndnis von Ungenauigkeiten besitzen, dass gro{\ss}e {\"A}hnlichkeit zur Beschreibung von Messungenauigkeiten durch Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen nach GUM aufweist. Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler be-schreiben Ungenauigkeiten beim Sch{\"a}tzen am H{\"a}ufigsten durch ein Trapez-, Normal- oder Drei-ecksverteilung, wobei keine Unterschiede zwischen den intuitiven Vorstellungen zwischen F{\"u}nft- und Zehntkl{\"a}sslern auftreten.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Interviewstudie, Messungsgenauigkeiten, Qualitative Forschung",
author = "Lisa Stinken",
year = "2016",
language = "Deutsch",
journal = "PhyDid B - Didaktik der Physik - Beitr{\"a}ge zur DPG-Fr{\"u}hjahrstagung",
issn = "2191-379X",
publisher = "Freie Universit{\"a}t Berlin",
number = "2016/Hannover",
note = "DPG-Fr{\"u}hjahrstagung der Sektion Atome, Molek{\"u}le, Quantenoptik und Plasmen (SAMOP) mit den folgenden Fachverb{\"a}nden und Arbeitsgruppen - 2016 ; Conference date: 28-02-2016 Through 04-03-2016",
url = "http://hannover16.dpg-tagungen.de/",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten

AU - Stinken, Lisa

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Der Umgang mit Schätzungen und Schätzwerten kann den Schlüssel zum grundlegenden Verständ-nis von Messungen darstellen (Nührenbörger, 2001). Durch die Analyse der Genauigkeit von Schät-zungen können Schülerinnen und Schülern beispielsweise erste Einsichten in das Phänomen der Messungenauigkeiten gewinnen (Bönig, 2001). Im Rahmen einer Interviewstudie mit 50 Schülerin-nen und Schülern der fünften bis zehnten Klasse wurde das intuitive Verständnis von Ungenauig-keiten beim Schätzen untersucht. Es zeigte sich, dass bereits Fünftklässler ein intuitives Verständnis von Ungenauigkeiten besitzen, dass große Ähnlichkeit zur Beschreibung von Messungenauigkeiten durch Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen nach GUM aufweist. Schülerinnen und Schüler be-schreiben Ungenauigkeiten beim Schätzen am Häufigsten durch ein Trapez-, Normal- oder Drei-ecksverteilung, wobei keine Unterschiede zwischen den intuitiven Vorstellungen zwischen Fünft- und Zehntklässlern auftreten.

AB - Der Umgang mit Schätzungen und Schätzwerten kann den Schlüssel zum grundlegenden Verständ-nis von Messungen darstellen (Nührenbörger, 2001). Durch die Analyse der Genauigkeit von Schät-zungen können Schülerinnen und Schülern beispielsweise erste Einsichten in das Phänomen der Messungenauigkeiten gewinnen (Bönig, 2001). Im Rahmen einer Interviewstudie mit 50 Schülerin-nen und Schülern der fünften bis zehnten Klasse wurde das intuitive Verständnis von Ungenauig-keiten beim Schätzen untersucht. Es zeigte sich, dass bereits Fünftklässler ein intuitives Verständnis von Ungenauigkeiten besitzen, dass große Ähnlichkeit zur Beschreibung von Messungenauigkeiten durch Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen nach GUM aufweist. Schülerinnen und Schüler be-schreiben Ungenauigkeiten beim Schätzen am Häufigsten durch ein Trapez-, Normal- oder Drei-ecksverteilung, wobei keine Unterschiede zwischen den intuitiven Vorstellungen zwischen Fünft- und Zehntklässlern auftreten.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Interviewstudie

KW - Messungsgenauigkeiten

KW - Qualitative Forschung

M3 - Konferenzaufsätze in Fachzeitschriften

JO - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

JF - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

SN - 2191-379X

IS - 2016/Hannover

M1 - Beitrag DD 05.09

T2 - DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (SAMOP) mit den folgenden Fachverbänden und Arbeitsgruppen - 2016

Y2 - 28 February 2016 through 4 March 2016

ER -

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