Synchronisation und Desynchronisation von Innovationsprozessen? Indikatoren im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Mit der Ausweitung evidenzbasierter Steuerungsformen werden in jüngerer Zeit zunehmend Indikatoren als Instrumente diskutiert, mit denen die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen beschrieben werden kann. Bestrebungen einer 'Indidatorisierung' können in ähnlicher Form auch national und international im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beobachtet werden. Dieser Beitrag diskutiert zunächst Innovationen im Allgemeinen, bevor auf BNE und auf ein international entwickeltes Set von BNE-Indikatoren im Besonderen eingegangen wird. Diese werden im Rahmen der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' verwendet, um Fortschritte bei der Umsetzung der Dekade-Ziele zu beobachten ...
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUmweltpsychologie
Jahrgang12
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)43-55
Anzahl der Seiten13
ISSN1434-3304
PublikationsstatusErschienen - 2008

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 53 - 55