Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesEducation

Standard

Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald. / Bruhn, Kirsten; Edelhoff, Silke Hanna; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2020. 63 p. (Infis-Beiträge: BNE hoch X ; Vol. 1, No. 1).

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesEducation

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{62b6178a958d41e396acce21fb5e46da,
title = "Kann man Wald ernten?: {\"A}sthetische Zug{\"a}nge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald",
abstract = "Im Fokus dieses Heftes steht der Erwerb der Kompetenz des systemischen Denkens durch {\"a}sthetische Zugangsweisen. {\"A}sthetische Zug{\"a}nge sind eine M{\"o}glichkeit, um sich in sinnlicher Interaktion mit den Dingen und Ph{\"a}nomenen systemische Zusammenh{\"a}nge zu erschlie{\ss}en. Dies erscheint uns gerade vor dem Hintergrund der Herausforderung, inklusive Unter-richtssettings zu gestalten, als wichtiger Ansatz, da der Zugang zu Themen so auch auf sinnlich-k{\"o}rperlicher Ebene mitge-dacht wird. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Ph{\"a}nomenen in ihrem origin{\"a}ren Kontext sowie die gestaltende, interpretierende Reflexion mittels {\"a}sthetischer Methoden. Es wird gesammelt und beobachtet, experimentiert, collagiert, gestaltet und reflektiert",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Didaktik des Sachunterrichts",
author = "Kirsten Bruhn and Edelhoff, {Silke Hanna} and Lydia Kater-Wettst{\"a}dt and Sabine Richter and Henrike Sch{\"u}rmann and Matthias Barth",
year = "2020",
month = nov,
day = "1",
language = "Deutsch",
series = "Infis-Beitr{\"a}ge: BNE hoch X ",
publisher = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "1",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kann man Wald ernten?

T2 - Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald

AU - Bruhn, Kirsten

AU - Edelhoff, Silke Hanna

AU - Kater-Wettstädt, Lydia

AU - Richter, Sabine

AU - Schürmann, Henrike

AU - Barth, Matthias

PY - 2020/11/1

Y1 - 2020/11/1

N2 - Im Fokus dieses Heftes steht der Erwerb der Kompetenz des systemischen Denkens durch ästhetische Zugangsweisen. Ästhetische Zugänge sind eine Möglichkeit, um sich in sinnlicher Interaktion mit den Dingen und Phänomenen systemische Zusammenhänge zu erschließen. Dies erscheint uns gerade vor dem Hintergrund der Herausforderung, inklusive Unter-richtssettings zu gestalten, als wichtiger Ansatz, da der Zugang zu Themen so auch auf sinnlich-körperlicher Ebene mitge-dacht wird. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Phänomenen in ihrem originären Kontext sowie die gestaltende, interpretierende Reflexion mittels ästhetischer Methoden. Es wird gesammelt und beobachtet, experimentiert, collagiert, gestaltet und reflektiert

AB - Im Fokus dieses Heftes steht der Erwerb der Kompetenz des systemischen Denkens durch ästhetische Zugangsweisen. Ästhetische Zugänge sind eine Möglichkeit, um sich in sinnlicher Interaktion mit den Dingen und Phänomenen systemische Zusammenhänge zu erschließen. Dies erscheint uns gerade vor dem Hintergrund der Herausforderung, inklusive Unter-richtssettings zu gestalten, als wichtiger Ansatz, da der Zugang zu Themen so auch auf sinnlich-körperlicher Ebene mitge-dacht wird. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Phänomenen in ihrem originären Kontext sowie die gestaltende, interpretierende Reflexion mittels ästhetischer Methoden. Es wird gesammelt und beobachtet, experimentiert, collagiert, gestaltet und reflektiert

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Didaktik des Sachunterrichts

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

T3 - Infis-Beiträge: BNE hoch X

BT - Kann man Wald ernten?

PB - Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

Documents