Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald
Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Lehre
Standard
Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2020. 63 S. (Infis-Beiträge: BNE hoch X ; Band 1, Nr. 1).
Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Kann man Wald ernten?
T2 - Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald
AU - Bruhn, Kirsten
AU - Edelhoff, Silke Hanna
AU - Kater-Wettstädt, Lydia
AU - Richter, Sabine
AU - Schürmann, Henrike
AU - Barth, Matthias
PY - 2020/11/1
Y1 - 2020/11/1
N2 - Im Fokus dieses Heftes steht der Erwerb der Kompetenz des systemischen Denkens durch ästhetische Zugangsweisen. Ästhetische Zugänge sind eine Möglichkeit, um sich in sinnlicher Interaktion mit den Dingen und Phänomenen systemische Zusammenhänge zu erschließen. Dies erscheint uns gerade vor dem Hintergrund der Herausforderung, inklusive Unter-richtssettings zu gestalten, als wichtiger Ansatz, da der Zugang zu Themen so auch auf sinnlich-körperlicher Ebene mitge-dacht wird. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Phänomenen in ihrem originären Kontext sowie die gestaltende, interpretierende Reflexion mittels ästhetischer Methoden. Es wird gesammelt und beobachtet, experimentiert, collagiert, gestaltet und reflektiert
AB - Im Fokus dieses Heftes steht der Erwerb der Kompetenz des systemischen Denkens durch ästhetische Zugangsweisen. Ästhetische Zugänge sind eine Möglichkeit, um sich in sinnlicher Interaktion mit den Dingen und Phänomenen systemische Zusammenhänge zu erschließen. Dies erscheint uns gerade vor dem Hintergrund der Herausforderung, inklusive Unter-richtssettings zu gestalten, als wichtiger Ansatz, da der Zugang zu Themen so auch auf sinnlich-körperlicher Ebene mitge-dacht wird. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Phänomenen in ihrem originären Kontext sowie die gestaltende, interpretierende Reflexion mittels ästhetischer Methoden. Es wird gesammelt und beobachtet, experimentiert, collagiert, gestaltet und reflektiert
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Didaktik des Sachunterrichts
M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial
T3 - Infis-Beiträge: BNE hoch X
BT - Kann man Wald ernten?
PB - Leuphana Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -