Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

In den letzten Jahren wurden verschiedene Konzepte und Prinzipien zur Förderung des Sachtextverstehens in der Sekundarstufe I entwickelt. Folglich lassen sich eine Reihe von Materialien recherchieren, die das selbstregulierte Lesen adressieren. Hierzu zählen Lesestrategieprogramme oder Lesefächer sowie in Schulbüchern abgedruckte Lesestrategiehinweise oder -anleitungen. Die Qualität solcher Fördermaterialien gilt als wichtiger Faktor für eine zielgerichtete Unterstützung des strategieorientierten Lesens. In diesem Beitrag werden ausgehend von den Perspektiven der pädagogischen Psychologie und der Deutschdidaktik Qualitätskriterien für Materialien zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Regelunterricht Deutsch erarbeitet. Darauf basierend erfolgt eine Analyse eines exemplarischen Fördermaterials, der im Rahmen eines Verbundprojektes der Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) entwickelt wurde. Die Analyse und die Forschungslage zum selbstregulierten Lesen verdeutlicht, dass beide Diskurse einen wertvollen, sich ergänzenden Beitrag für die Gestaltung von Fördermaterialien leisten.
Original languageGerman
JournalLeseforum.ch
Issue number1/2019
Number of pages13
ISSN2624-7771
DOIs
Publication statusPublished - 2019
Externally publishedYes

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Laura Felicitas Sabel

Publications

  1. Arbeitszeitarrangements und Entlohnung
  2. Legal aspects of animal welfare
  3. Arbeitsbedingungen von Unternehmern
  4. Schleswig-Holsteinisches VG: Keine Anwendbarkeit des BDSG auf Facebook
  5. Im Frauenlager war es ganz anders
  6. Die multimediale Herausforderung und die Wissenschaft von der Musik
  7. § 110 VwGO (Teilurteil)
  8. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  9. War of the Gangs
  10. Wiedersprüchliche Fundierungen
  11. The Social Organization of Arts
  12. Spin-off-Gründungen in der Wohlfahrtspflege
  13. Schulz, Stefanie/Quinlan, Daniel: See you – im nächsten Sommer: Eine deutsch-englische Geschichte. Rororo, 2006.
  14. Female-dominated disciplines have lower evaluated research quality and funding success rates, for men and women
  15. Determinanten der individuellen Weiterbildungsentscheidung
  16. Political culture and democracy
  17. Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater
  18. Walter Benjamin zur Einführung
  19. Inklusion ist auf dem Weg
  20. Zum Erkenntnispotenzial von künstlichen Bildsystemen
  21. Die unbewusste Karte des Gemüts
  22. Empirische Sozialarbeitsforschung
  23. Effect of fetal calf serum on the corrosion behaviour of magnesium alloys
  24. Die Kolonialisierung der Vergangenheit – zur Einführung
  25. Moral als Produktionsfaktor
  26. Aus(nahme)fälle in der Nachwuchsförderung
  27. Entscheidungsverhalten
  28. Ethnographie und Soziale Arbeit
  29. Die Zeit erklärt die Wirtschaft
  30. Ziele und Arbeitsschwerpunkte des IPN-Projekts "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht"
  31. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  32. Zur Notwendigkeit transdisziplinärer Ansätze für Evaluationsvorhaben in der Stadt- und Regionalentwicklung.
  33. Zukunftslabor Produktion
  34. Vom Gehorsam zur Verantwortung
  35. Umweltbezogene Studienangebote -
  36. Alphabetische Strategie
  37. Direkte Demokratie in Europa
  38. Aufgaben- und Rollenpluralität des beruflichen Bildungspersonals
  39. Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext
  40. Discriminação Algorítmica de Gênero
  41. Soziologische Theorien des Rechts
  42. Gründungsmarketing
  43. Die Zukunft der Frage nach dem Menschen