Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Anke Schmitz
  • Caroline Schuttkowski
  • Björn Rothstein
  • Cornelia Gräsel
Wie Schüler/innen im Lesen gezielt unterstützt werden können, stellt nicht nur ein Anliegen des Sprachunterrichtes, sondern auch des Fachunterrichtes dar. Der vorliegende Beitrag hinterfragt, ob die Textkohäsion (temporale Kohäsionsmarker) Schüler/innen beim Lesen unterstützt und wie sie wahrgenommen wird. 57 Probanden wurden zu einem Vergleich eines mehr und eines wenig kohäsiven Sachtextes aufgefordert. Außerdem wurde ihr Textverstehen mit einer Sortieraufgabe erhoben. Die Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Textkohäsion textoberflächenbezogen ist. Eine funktionale Deutung der Marker und ihre fachsprachliche Benennung wird weniger realisiert. Zudem zeigt sich zwar kein Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der temporalen Kohäsionsmarker und der Sortierleistung; es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Vorwissen über temporale Kohäsionsmarker und der Sortierleistung. Die Befunde bieten Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterrichtstexten und einen systematischen Sprachunterricht.
Original languageGerman
JournalLeseforum.ch
Issue number2/2016
Number of pages11
ISSN2624-7771
DOIs
Publication statusPublished - 2016
Externally publishedYes

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Lina Bürgener

Publications

  1. Spannungsfelder in Familienunternehmen: Paradoxiemanagement zur Konfliktprävention
  2. Ecopreneurship fördern
  3. Mikrofinanzierungsprogramme als Mittel zur Umsetzung beschäftigungs- und gleichstellungspolitischer Ziele - Förderanspruch und Förderwirklichkeit
  4. „Nur ins Dunkel ists ein Schritt“ Paul Celan und Friedrich Hölderlin
  5. Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung
  6. The Impact of Corporate Governance on Corporate Tax Avoidance.
  7. Rethinking biodiversity governance in European agricultural landscapes: Acceptability of alternative governance scenarios
  8. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
  9. Diesseits des sozialpädagogischen Blicks
  10. Die intime Stadt
  11. Political culture
  12. Unternehmenskompetenzen als Auswahlkriterien für deutsch-indische Firmenkooperationen
  13. Kritik der Kreativität
  14. Detektion emotionaler Erregung bei PKW-Fahrern
  15. Politikwissenschaft: "Ein Fach mit Ausstrahlung"
  16. Wenn JHWH Kinder erzieht
  17. Landtagswahlkämpfe
  18. Nachhaltigkeit und Feminismus
  19. §95 Weitere Verordnungsermächtigungen
  20. Schulische Gesundheitsförderung aus Sicht von Schulleitungen
  21. Verzeichnis der Pflanzengesellschaften Deutschlands mit Synonymen und Formationseinteilung
  22. Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie
  23. Ein Forschungsstand: Bildbegriffe, Bildpolitiken, Bildpraktiken