Moral als Produktionsfaktor: Wie Unternehmen dem Vertrauensverlust im System und ins System der Marktwirtschaft unternehmerisch begegnen können

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Die aktuelle Legitimationskrise hat zwei Ausprägungen: sinkendes Vertrauen im System und ins System der Marktwirtschaft. Viele Unternehmen reagieren auf gesellschaftliche Kritik mit Corporate Social Responsibility (CSR). Diese CSR-Strategien sind in vielen Fällen so konzeptualisiert, daß sie Gefahr lau- fen, in beträchtlichem Ausmaß private Kosten – für die soziale Akzeptanz des jeweiligen Unternehmens – und gesellschaftliche Kosten – für die soziale Akzeptanz der Marktwirtschaft – hervorzurufen. Dieser Beitrag entwickelt konzeptionelle Überlegungen, wie sich Unternehmen im Rahmen von Corpo- rate Citizenship – d.h. als Corporate Citizens – strategisch besser aufstellen können. Der Kerngedanke besteht darin, daß Unternehmen als Wertschöp- fungsagenten im gesellschaftlichen Auftrag eine soziale Funktion überneh- men und daß alle Anforderungen an Unternehmen systematisch von dieser Funktionsbestimmung her zu denken sind.
Original languageGerman
JournalBetriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Volume61
Issue number5
Pages (from-to)443-464
Number of pages22
ISSN0340-5370
Publication statusPublished - 09.2009
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