Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f2a4469ebbef44be8ab257de1716eed4,
title = "Gutes Material zur F{\"o}rderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht?: Analyse exemplarischen F{\"o}rdermaterials f{\"u}r die Sekundarstufe I unter Einbezug p{\"a}dagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven",
abstract = "In den letzten Jahren wurden verschiedene Konzepte und Prinzipien zur F{\"o}rderung des Sachtextverstehens in der Sekundarstufe I entwickelt. Folglich lassen sich eine Reihe von Materialien recherchieren, die das selbstregulierte Lesen adressieren. Hierzu z{\"a}hlen Lesestrategieprogramme oder Lesef{\"a}cher sowie in Schulb{\"u}chern abgedruckte Lesestrategiehinweise oder -anleitungen. Die Qualit{\"a}t solcher F{\"o}rdermaterialien gilt als wichtiger Faktor f{\"u}r eine zielgerichtete Unterst{\"u}tzung des strategieorientierten Lesens. In diesem Beitrag werden ausgehend von den Perspektiven der p{\"a}dagogischen Psychologie und der Deutschdidaktik Qualit{\"a}tskriterien f{\"u}r Materialien zur F{\"o}rderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Regelunterricht Deutsch erarbeitet. Darauf basierend erfolgt eine Analyse eines exemplarischen F{\"o}rdermaterials, der im Rahmen eines Verbundprojektes der Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) entwickelt wurde. Die Analyse und die Forschungslage zum selbstregulierten Lesen verdeutlicht, dass beide Diskurse einen wertvollen, sich erg{\"a}nzenden Beitrag f{\"u}r die Gestaltung von F{\"o}rdermaterialien leisten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, selbstreguliertes Lesen, Lesestrategien, F{\"o}rdermaterialien, Deutschunterricht, Empirische Bildungsforschung, Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Fabiana Karstens and Anke Schmitz and J{\"o}rg Jost",
note = "Titel der Ausgabe: R{\"a}ume der Poesie",
year = "2019",
doi = "10.58098/lffl/2019/1/664",
language = "Deutsch",
journal = "Leseforum.ch",
issn = "2624-7771",
publisher = "Verein Leseforum Schweiz",
number = "1/2019",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht?

T2 - Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven

AU - Karstens, Fabiana

AU - Schmitz, Anke

AU - Jost, Jörg

N1 - Titel der Ausgabe: Räume der Poesie

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - In den letzten Jahren wurden verschiedene Konzepte und Prinzipien zur Förderung des Sachtextverstehens in der Sekundarstufe I entwickelt. Folglich lassen sich eine Reihe von Materialien recherchieren, die das selbstregulierte Lesen adressieren. Hierzu zählen Lesestrategieprogramme oder Lesefächer sowie in Schulbüchern abgedruckte Lesestrategiehinweise oder -anleitungen. Die Qualität solcher Fördermaterialien gilt als wichtiger Faktor für eine zielgerichtete Unterstützung des strategieorientierten Lesens. In diesem Beitrag werden ausgehend von den Perspektiven der pädagogischen Psychologie und der Deutschdidaktik Qualitätskriterien für Materialien zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Regelunterricht Deutsch erarbeitet. Darauf basierend erfolgt eine Analyse eines exemplarischen Fördermaterials, der im Rahmen eines Verbundprojektes der Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) entwickelt wurde. Die Analyse und die Forschungslage zum selbstregulierten Lesen verdeutlicht, dass beide Diskurse einen wertvollen, sich ergänzenden Beitrag für die Gestaltung von Fördermaterialien leisten.

AB - In den letzten Jahren wurden verschiedene Konzepte und Prinzipien zur Förderung des Sachtextverstehens in der Sekundarstufe I entwickelt. Folglich lassen sich eine Reihe von Materialien recherchieren, die das selbstregulierte Lesen adressieren. Hierzu zählen Lesestrategieprogramme oder Lesefächer sowie in Schulbüchern abgedruckte Lesestrategiehinweise oder -anleitungen. Die Qualität solcher Fördermaterialien gilt als wichtiger Faktor für eine zielgerichtete Unterstützung des strategieorientierten Lesens. In diesem Beitrag werden ausgehend von den Perspektiven der pädagogischen Psychologie und der Deutschdidaktik Qualitätskriterien für Materialien zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Regelunterricht Deutsch erarbeitet. Darauf basierend erfolgt eine Analyse eines exemplarischen Fördermaterials, der im Rahmen eines Verbundprojektes der Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) entwickelt wurde. Die Analyse und die Forschungslage zum selbstregulierten Lesen verdeutlicht, dass beide Diskurse einen wertvollen, sich ergänzenden Beitrag für die Gestaltung von Fördermaterialien leisten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - selbstreguliertes Lesen

KW - Lesestrategien

KW - Fördermaterialien

KW - Deutschunterricht

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=1&year=2019

U2 - 10.58098/lffl/2019/1/664

DO - 10.58098/lffl/2019/1/664

M3 - Zeitschriftenaufsätze

JO - Leseforum.ch

JF - Leseforum.ch

SN - 2624-7771

IS - 1/2019

ER -

DOI