Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training. / Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Wirth, Joachim et al.

In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 46, No. 4, 01.12.2018, p. 409-435.

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Schuster C, Stebner F, Wirth J, Leutner D. Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training. Unterrichtswissenschaft. 2018 Dec 1;46(4):409-435. doi: 10.1007/s42010-018-0028-6

Bibtex

@article{4623657df27944b2b56538862ffdecc4,
title = "F{\"o}rderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training",
abstract = "Die p{\"a}dagogisch-psychologische Forschung kann eine Vielzahl wirksamer direkter Lernstrategietrainings zur F{\"o}rderung des selbstregulierten Lernens aufzeigen. Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler k{\"o}nnen die erlernten Strategien auf Lernaufgaben anwenden, die den Trainingsaufgaben strukturell {\"a}hnlich sind (naher Transfer). Empirische Befunde zum erfolgreichen Transfer auf die Bearbeitung strukturell un{\"a}hnlicher Lernaufgaben des regul{\"a}ren Fachunterrichts (ferner Transfer) sind dagegen rar. Eine M{\"o}glichkeit, sowohl den nahen als auch den fernen Transfer von Lernstrategien zu unterst{\"u}tzen, k{\"o}nnte in der Implementation eines Konzepts bestehen, welches direkte und indirekte Trainings kombiniert. Um den Effekt eines solchen kombinierten Trainings auf den fernen Transfer zu untersuchen, erhielten 178 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in der Experimentalgruppe {\"u}ber ein Schulhalbjahr hinweg zeitgleich ein direktes Lernstrategietraining au{\ss}erhalb des Unterrichts sowie ein indirektes Training durch einen lernstrategief{\"o}rderlich adaptierten Deutschunterricht. 91 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Kontrollgruppe erhielten weder ein Training noch einen adaptierten Deutschunterricht. Die Experimentalgruppe lernte im direkten Training, kognitive und metakognitive Strategien beim Lernen durch Experimentieren anzuwenden. Im indirekten Training wurden sie angeregt, die im direkten Training erlernten metakognitiven Strategien auf kognitive Strategien des Deutschunterrichts zu transferieren. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der Experimentalgruppe beim L{\"o}sen einer nahen Transferaufgabe sowohl in Bezug auf kognitive als auch metakognitive Strategien. Dar{\"u}ber hinaus zeigt sich ein ferner Transfereffekt bei den metakognitiven Strategien. Die Ergebnisse werden im Artikel hinsichtlich unterrichts- und schulpraktischer Implikationen diskutiert.",
keywords = "Direct and indirect training, Learning strategies, Metacognition, Self-regulated learning, Transfer, Psychologie",
author = "Corinna Schuster and Ferdinand Stebner and Joachim Wirth and Detlev Leutner",
year = "2018",
month = dec,
day = "1",
doi = "10.1007/s42010-018-0028-6",
language = "Deutsch",
volume = "46",
pages = "409--435",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training

AU - Schuster, Corinna

AU - Stebner, Ferdinand

AU - Wirth, Joachim

AU - Leutner, Detlev

PY - 2018/12/1

Y1 - 2018/12/1

N2 - Die pädagogisch-psychologische Forschung kann eine Vielzahl wirksamer direkter Lernstrategietrainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens aufzeigen. Schülerinnen und Schüler können die erlernten Strategien auf Lernaufgaben anwenden, die den Trainingsaufgaben strukturell ähnlich sind (naher Transfer). Empirische Befunde zum erfolgreichen Transfer auf die Bearbeitung strukturell unähnlicher Lernaufgaben des regulären Fachunterrichts (ferner Transfer) sind dagegen rar. Eine Möglichkeit, sowohl den nahen als auch den fernen Transfer von Lernstrategien zu unterstützen, könnte in der Implementation eines Konzepts bestehen, welches direkte und indirekte Trainings kombiniert. Um den Effekt eines solchen kombinierten Trainings auf den fernen Transfer zu untersuchen, erhielten 178 Schülerinnen und Schüler in der Experimentalgruppe über ein Schulhalbjahr hinweg zeitgleich ein direktes Lernstrategietraining außerhalb des Unterrichts sowie ein indirektes Training durch einen lernstrategieförderlich adaptierten Deutschunterricht. 91 Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe erhielten weder ein Training noch einen adaptierten Deutschunterricht. Die Experimentalgruppe lernte im direkten Training, kognitive und metakognitive Strategien beim Lernen durch Experimentieren anzuwenden. Im indirekten Training wurden sie angeregt, die im direkten Training erlernten metakognitiven Strategien auf kognitive Strategien des Deutschunterrichts zu transferieren. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der Experimentalgruppe beim Lösen einer nahen Transferaufgabe sowohl in Bezug auf kognitive als auch metakognitive Strategien. Darüber hinaus zeigt sich ein ferner Transfereffekt bei den metakognitiven Strategien. Die Ergebnisse werden im Artikel hinsichtlich unterrichts- und schulpraktischer Implikationen diskutiert.

AB - Die pädagogisch-psychologische Forschung kann eine Vielzahl wirksamer direkter Lernstrategietrainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens aufzeigen. Schülerinnen und Schüler können die erlernten Strategien auf Lernaufgaben anwenden, die den Trainingsaufgaben strukturell ähnlich sind (naher Transfer). Empirische Befunde zum erfolgreichen Transfer auf die Bearbeitung strukturell unähnlicher Lernaufgaben des regulären Fachunterrichts (ferner Transfer) sind dagegen rar. Eine Möglichkeit, sowohl den nahen als auch den fernen Transfer von Lernstrategien zu unterstützen, könnte in der Implementation eines Konzepts bestehen, welches direkte und indirekte Trainings kombiniert. Um den Effekt eines solchen kombinierten Trainings auf den fernen Transfer zu untersuchen, erhielten 178 Schülerinnen und Schüler in der Experimentalgruppe über ein Schulhalbjahr hinweg zeitgleich ein direktes Lernstrategietraining außerhalb des Unterrichts sowie ein indirektes Training durch einen lernstrategieförderlich adaptierten Deutschunterricht. 91 Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe erhielten weder ein Training noch einen adaptierten Deutschunterricht. Die Experimentalgruppe lernte im direkten Training, kognitive und metakognitive Strategien beim Lernen durch Experimentieren anzuwenden. Im indirekten Training wurden sie angeregt, die im direkten Training erlernten metakognitiven Strategien auf kognitive Strategien des Deutschunterrichts zu transferieren. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der Experimentalgruppe beim Lösen einer nahen Transferaufgabe sowohl in Bezug auf kognitive als auch metakognitive Strategien. Darüber hinaus zeigt sich ein ferner Transfereffekt bei den metakognitiven Strategien. Die Ergebnisse werden im Artikel hinsichtlich unterrichts- und schulpraktischer Implikationen diskutiert.

KW - Direct and indirect training

KW - Learning strategies

KW - Metacognition

KW - Self-regulated learning

KW - Transfer

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85056094904&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s42010-018-0028-6

DO - 10.1007/s42010-018-0028-6

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85056094904

VL - 46

SP - 409

EP - 435

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 4

ER -