Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 46, Nr. 4, 01.12.2018, S. 409-435.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training
AU - Schuster, Corinna
AU - Stebner, Ferdinand
AU - Wirth, Joachim
AU - Leutner, Detlev
PY - 2018/12/1
Y1 - 2018/12/1
N2 - Die pädagogisch-psychologische Forschung kann eine Vielzahl wirksamer direkter Lernstrategietrainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens aufzeigen. Schülerinnen und Schüler können die erlernten Strategien auf Lernaufgaben anwenden, die den Trainingsaufgaben strukturell ähnlich sind (naher Transfer). Empirische Befunde zum erfolgreichen Transfer auf die Bearbeitung strukturell unähnlicher Lernaufgaben des regulären Fachunterrichts (ferner Transfer) sind dagegen rar. Eine Möglichkeit, sowohl den nahen als auch den fernen Transfer von Lernstrategien zu unterstützen, könnte in der Implementation eines Konzepts bestehen, welches direkte und indirekte Trainings kombiniert. Um den Effekt eines solchen kombinierten Trainings auf den fernen Transfer zu untersuchen, erhielten 178 Schülerinnen und Schüler in der Experimentalgruppe über ein Schulhalbjahr hinweg zeitgleich ein direktes Lernstrategietraining außerhalb des Unterrichts sowie ein indirektes Training durch einen lernstrategieförderlich adaptierten Deutschunterricht. 91 Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe erhielten weder ein Training noch einen adaptierten Deutschunterricht. Die Experimentalgruppe lernte im direkten Training, kognitive und metakognitive Strategien beim Lernen durch Experimentieren anzuwenden. Im indirekten Training wurden sie angeregt, die im direkten Training erlernten metakognitiven Strategien auf kognitive Strategien des Deutschunterrichts zu transferieren. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der Experimentalgruppe beim Lösen einer nahen Transferaufgabe sowohl in Bezug auf kognitive als auch metakognitive Strategien. Darüber hinaus zeigt sich ein ferner Transfereffekt bei den metakognitiven Strategien. Die Ergebnisse werden im Artikel hinsichtlich unterrichts- und schulpraktischer Implikationen diskutiert.
AB - Die pädagogisch-psychologische Forschung kann eine Vielzahl wirksamer direkter Lernstrategietrainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens aufzeigen. Schülerinnen und Schüler können die erlernten Strategien auf Lernaufgaben anwenden, die den Trainingsaufgaben strukturell ähnlich sind (naher Transfer). Empirische Befunde zum erfolgreichen Transfer auf die Bearbeitung strukturell unähnlicher Lernaufgaben des regulären Fachunterrichts (ferner Transfer) sind dagegen rar. Eine Möglichkeit, sowohl den nahen als auch den fernen Transfer von Lernstrategien zu unterstützen, könnte in der Implementation eines Konzepts bestehen, welches direkte und indirekte Trainings kombiniert. Um den Effekt eines solchen kombinierten Trainings auf den fernen Transfer zu untersuchen, erhielten 178 Schülerinnen und Schüler in der Experimentalgruppe über ein Schulhalbjahr hinweg zeitgleich ein direktes Lernstrategietraining außerhalb des Unterrichts sowie ein indirektes Training durch einen lernstrategieförderlich adaptierten Deutschunterricht. 91 Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe erhielten weder ein Training noch einen adaptierten Deutschunterricht. Die Experimentalgruppe lernte im direkten Training, kognitive und metakognitive Strategien beim Lernen durch Experimentieren anzuwenden. Im indirekten Training wurden sie angeregt, die im direkten Training erlernten metakognitiven Strategien auf kognitive Strategien des Deutschunterrichts zu transferieren. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der Experimentalgruppe beim Lösen einer nahen Transferaufgabe sowohl in Bezug auf kognitive als auch metakognitive Strategien. Darüber hinaus zeigt sich ein ferner Transfereffekt bei den metakognitiven Strategien. Die Ergebnisse werden im Artikel hinsichtlich unterrichts- und schulpraktischer Implikationen diskutiert.
KW - Direct and indirect training
KW - Learning strategies
KW - Metacognition
KW - Self-regulated learning
KW - Transfer
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85056094904&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s42010-018-0028-6
DO - 10.1007/s42010-018-0028-6
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85056094904
VL - 46
SP - 409
EP - 435
JO - Unterrichtswissenschaft
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
IS - 4
ER -