Flow und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung

Research output: Books and anthologiesBook

Authors

Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag
Number of pages263
ISBN (print)9783837660937 , 3837660931
ISBN (electronic)9783839460931
DOIs
Publication statusPublished - 20.02.2022

Publication series

NameBildungsforschung
Volume14

DOI