Flow und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Authors
Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 263 |
ISBN (Print) | 9783837660937 , 3837660931 |
ISBN (elektronisch) | 9783839460931 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 20.02.2022 |
Publikationsreihe
Name | Bildungsforschung |
---|---|
Band | 14 |
Bibliographische Notiz
Zugl. Leuphana Universität Lüneburg, Dissertation 2022
- Didaktik der Kunst