Flow und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Flow und imaginative Bildung : kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung . / Medrow, Laura.

Bielefeld : transcript Verlag, 2022. 263 p. (Bildungsforschung; Vol. 14).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Medrow L. Flow und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung . Bielefeld: transcript Verlag, 2022. 263 p. (Bildungsforschung). doi: 10.1515/9783839460931

Bibtex

@book{dd5e5959b6c843948bebf595a48f4d5f,
title = "Flow und imaginative Bildung: kunstp{\"a}dagogische Perspektiven zur k{\"u}nstlerischen Forschung ",
abstract = "Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand h{\"o}chster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgel{\"o}st werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gef{\"o}rdert werden. Die kunstp{\"a}dagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.",
keywords = "Didaktik der Kunst",
author = "Laura Medrow",
note = "Zugl. Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Dissertation 2022",
year = "2022",
month = feb,
day = "20",
doi = "10.1515/9783839460931",
language = "Deutsch",
isbn = "9783837660937 ",
series = "Bildungsforschung",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Flow und imaginative Bildung

T2 - kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung

AU - Medrow, Laura

N1 - Zugl. Leuphana Universität Lüneburg, Dissertation 2022

PY - 2022/2/20

Y1 - 2022/2/20

N2 - Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.

AB - Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.

KW - Didaktik der Kunst

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/67d451a4-3d42-3b83-ada0-d54d7a3cda57/

U2 - 10.1515/9783839460931

DO - 10.1515/9783839460931

M3 - Buch

SN - 9783837660937

SN - 3837660931

T3 - Bildungsforschung

BT - Flow und imaginative Bildung

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI