Flow und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung
Research output: Books and anthologies › Book
Standard
Bielefeld: transcript Verlag, 2022. 263 p. (Bildungsforschung; Vol. 14).
Research output: Books and anthologies › Book
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Flow und imaginative Bildung
T2 - kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung
AU - Medrow, Laura
N1 - Zugl. Leuphana Universität Lüneburg, Dissertation 2022
PY - 2022/2/20
Y1 - 2022/2/20
N2 - Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.
AB - Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.
KW - Didaktik der Kunst
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/67d451a4-3d42-3b83-ada0-d54d7a3cda57/
U2 - 10.1515/9783839460931
DO - 10.1515/9783839460931
M3 - Buch
SN - 9783837660937
SN - 3837660931
T3 - Bildungsforschung
BT - Flow und imaginative Bildung
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -