Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik

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@article{6afb5dea8a9349c695610d1d04c78ff6,
title = "Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterst{\"u}tzung am Beispiel einer digitalen Lernplattform f{\"u}r das Unterrichtsfach Mathematik",
abstract = "Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Schulen bieten Lernplattformen grunds{\"a}tzlich das Potenzial, Lehrkr{\"a}fte bei der Umsetzung adaptiver Lehr-Lern-Prozesse durch digital-gest{\"u}tztes Feedback zu unterst{\"u}tzen. Allerdings wurden die Lernplattformen, die in Schulen vermehrt eingesetzt werden, bislang kaum empirisch untersucht. Entsprechend erfolgt im vorliegenden Beitrag ausgehend von theoretischen Erkenntnissen der Feedbackforschung eine Analyse digital-gest{\"u}tzten Feedbacks von Lernplattformen – hier auf Grund ihrer weiten Verbreitung im Bildungsbereich konkret und exemplarisch am Beispiel der Lernplattform bettermarks f{\"u}r das Unterrichtsfach Mathematik. Potenziale und Grenzen digital-gest{\"u}tzten Feedbacks als spezifischem Moment adaptiver Lernunterst{\"u}tzung werden aufgezeigt und mit Blick auf ihren m{\"o}glichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, adaptiver Unterricht, Feedback, Lernplattform, Empirische Bildungsforschung",
author = "Larissa Altenburger and Hase, {Alina Kristin} and Michael Besser and Poldi Kuhl",
note = "Titel d. Ausgabe: Adaptive Lernunterst{\"u}tzung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Diese Lizenz gilt nur f{\"u}r das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. F{\"u}r deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.",
year = "2024",
month = mar,
day = "18",
doi = "10.11576/pflb-6863",
language = "Deutsch",
volume = "6",
pages = "128--147",
journal = "PFLB - Zeitschrift f{\"u}r Schul- und Professionsentwicklung",
issn = "2629-5628",
publisher = "Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg - Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik

AU - Altenburger, Larissa

AU - Hase, Alina Kristin

AU - Besser, Michael

AU - Kuhl, Poldi

N1 - Titel d. Ausgabe: Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.

PY - 2024/3/18

Y1 - 2024/3/18

N2 - Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Schulen bieten Lernplattformen grundsätzlich das Potenzial, Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiver Lehr-Lern-Prozesse durch digital-gestütztes Feedback zu unterstützen. Allerdings wurden die Lernplattformen, die in Schulen vermehrt eingesetzt werden, bislang kaum empirisch untersucht. Entsprechend erfolgt im vorliegenden Beitrag ausgehend von theoretischen Erkenntnissen der Feedbackforschung eine Analyse digital-gestützten Feedbacks von Lernplattformen – hier auf Grund ihrer weiten Verbreitung im Bildungsbereich konkret und exemplarisch am Beispiel der Lernplattform bettermarks für das Unterrichtsfach Mathematik. Potenziale und Grenzen digital-gestützten Feedbacks als spezifischem Moment adaptiver Lernunterstützung werden aufgezeigt und mit Blick auf ihren möglichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.

AB - Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Schulen bieten Lernplattformen grundsätzlich das Potenzial, Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiver Lehr-Lern-Prozesse durch digital-gestütztes Feedback zu unterstützen. Allerdings wurden die Lernplattformen, die in Schulen vermehrt eingesetzt werden, bislang kaum empirisch untersucht. Entsprechend erfolgt im vorliegenden Beitrag ausgehend von theoretischen Erkenntnissen der Feedbackforschung eine Analyse digital-gestützten Feedbacks von Lernplattformen – hier auf Grund ihrer weiten Verbreitung im Bildungsbereich konkret und exemplarisch am Beispiel der Lernplattform bettermarks für das Unterrichtsfach Mathematik. Potenziale und Grenzen digital-gestützten Feedbacks als spezifischem Moment adaptiver Lernunterstützung werden aufgezeigt und mit Blick auf ihren möglichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - adaptiver Unterricht

KW - Feedback

KW - Lernplattform

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/6863

U2 - 10.11576/pflb-6863

DO - 10.11576/pflb-6863

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 6

SP - 128

EP - 147

JO - PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

JF - PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

SN - 2629-5628

IS - 2

ER -

DOI

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