Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 6, No. 2, 18.03.2024, p. 128-147.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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T1 - Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik
AU - Altenburger, Larissa
AU - Hase, Alina Kristin
AU - Besser, Michael
AU - Kuhl, Poldi
N1 - Titel d. Ausgabe: Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.
PY - 2024/3/18
Y1 - 2024/3/18
N2 - Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Schulen bieten Lernplattformen grundsätzlich das Potenzial, Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiver Lehr-Lern-Prozesse durch digital-gestütztes Feedback zu unterstützen. Allerdings wurden die Lernplattformen, die in Schulen vermehrt eingesetzt werden, bislang kaum empirisch untersucht. Entsprechend erfolgt im vorliegenden Beitrag ausgehend von theoretischen Erkenntnissen der Feedbackforschung eine Analyse digital-gestützten Feedbacks von Lernplattformen – hier auf Grund ihrer weiten Verbreitung im Bildungsbereich konkret und exemplarisch am Beispiel der Lernplattform bettermarks für das Unterrichtsfach Mathematik. Potenziale und Grenzen digital-gestützten Feedbacks als spezifischem Moment adaptiver Lernunterstützung werden aufgezeigt und mit Blick auf ihren möglichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.
AB - Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Schulen bieten Lernplattformen grundsätzlich das Potenzial, Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiver Lehr-Lern-Prozesse durch digital-gestütztes Feedback zu unterstützen. Allerdings wurden die Lernplattformen, die in Schulen vermehrt eingesetzt werden, bislang kaum empirisch untersucht. Entsprechend erfolgt im vorliegenden Beitrag ausgehend von theoretischen Erkenntnissen der Feedbackforschung eine Analyse digital-gestützten Feedbacks von Lernplattformen – hier auf Grund ihrer weiten Verbreitung im Bildungsbereich konkret und exemplarisch am Beispiel der Lernplattform bettermarks für das Unterrichtsfach Mathematik. Potenziale und Grenzen digital-gestützten Feedbacks als spezifischem Moment adaptiver Lernunterstützung werden aufgezeigt und mit Blick auf ihren möglichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - adaptiver Unterricht
KW - Feedback
KW - Lernplattform
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/6863
U2 - 10.11576/pflb-6863
DO - 10.11576/pflb-6863
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 6
SP - 128
EP - 147
JO - PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
JF - PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
SN - 2629-5628
IS - 2
ER -