Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter: Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Vol. 49, No. 1, 01.2017, p. 38-49.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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TY - JOUR
T1 - Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter
T2 - Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments
AU - Weber, Kira Elena
AU - Freund, Philipp Alexander
PY - 2017/1
Y1 - 2017/1
N2 - In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob sich der Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I von Weber und Freund (2017) auch für die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste N = 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilitätsschätzungen fielen für alle Skalen zufriedenstellend aus (.73 ≤ α ≤ .89, .84 ≤ ω ≤ .93) und die Messinvarianz über die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge zu Außenkriterien auf. Der Fragebogen erfasst somit reliabel, valide und ökonomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.Schlüsselwörter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz
AB - In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob sich der Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I von Weber und Freund (2017) auch für die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste N = 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilitätsschätzungen fielen für alle Skalen zufriedenstellend aus (.73 ≤ α ≤ .89, .84 ≤ ω ≤ .93) und die Messinvarianz über die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge zu Außenkriterien auf. Der Fragebogen erfasst somit reliabel, valide und ökonomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.Schlüsselwörter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Selbstkonzept
KW - Kinder
KW - Grundschule
KW - Fragebogen
KW - Messinvarianz
KW - Children
KW - Elementary school
KW - Measurement invariance
KW - Questionnaire
KW - Self-concept
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85020782368&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1026/0049-8637/a000165
DO - 10.1026/0049-8637/a000165
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 49
SP - 38
EP - 49
JO - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
JF - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
SN - 0049-8637
IS - 1
ER -