Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter: Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter: Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments. / Weber, Kira Elena; Freund, Philipp Alexander.
in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Jahrgang 49, Nr. 1, 01.2017, S. 38-49.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{3eac7d6d38404bf09f580259856a3729,
title = "Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter: Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments",
abstract = "In der vorliegenden Studie wird {\"u}berpr{\"u}ft, ob sich der Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei F{\"o}rdersch{\"u}lern (Schwerpunkt Lernen) und Regelsch{\"u}lern der Sekundarstufe I von Weber und Freund (2017) auch f{\"u}r die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste N = 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen best{\"a}tigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilit{\"a}tssch{\"a}tzungen fielen f{\"u}r alle Skalen zufriedenstellend aus (.73 ≤ α ≤ .89, .84 ≤ ω ≤ .93) und die Messinvarianz {\"u}ber die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenh{\"a}nge zu Au{\ss}enkriterien auf. Der Fragebogen erfasst somit reliabel, valide und {\"o}konomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.Schl{\"u}sselw{\"o}rter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz, Children, Elementary school, Measurement invariance, Questionnaire, Self-concept, Psychologie",
author = "Weber, {Kira Elena} and Freund, {Philipp Alexander}",
year = "2017",
month = jan,
doi = "10.1026/0049-8637/a000165",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "38--49",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "0049-8637",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter

T2 - Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments

AU - Weber, Kira Elena

AU - Freund, Philipp Alexander

PY - 2017/1

Y1 - 2017/1

N2 - In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob sich der Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I von Weber und Freund (2017) auch für die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste N = 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilitätsschätzungen fielen für alle Skalen zufriedenstellend aus (.73 ≤ α ≤ .89, .84 ≤ ω ≤ .93) und die Messinvarianz über die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge zu Außenkriterien auf. Der Fragebogen erfasst somit reliabel, valide und ökonomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.Schlüsselwörter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz

AB - In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob sich der Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I von Weber und Freund (2017) auch für die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste N = 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilitätsschätzungen fielen für alle Skalen zufriedenstellend aus (.73 ≤ α ≤ .89, .84 ≤ ω ≤ .93) und die Messinvarianz über die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge zu Außenkriterien auf. Der Fragebogen erfasst somit reliabel, valide und ökonomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.Schlüsselwörter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Selbstkonzept

KW - Kinder

KW - Grundschule

KW - Fragebogen

KW - Messinvarianz

KW - Children

KW - Elementary school

KW - Measurement invariance

KW - Questionnaire

KW - Self-concept

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85020782368&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0049-8637/a000165

DO - 10.1026/0049-8637/a000165

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 49

SP - 38

EP - 49

JO - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

SN - 0049-8637

IS - 1

ER -

DOI