Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende. / Poschkamp, Anna-Katharina; Göller, Robin; Besser, Michael.

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7: ISTRON-Schriftenreihe. ed. / Hans Hummenberger; Berthold Schuppar. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2021. p. 143-153 (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht; Vol. 7).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Poschkamp, A-K, Göller, R & Besser, M 2021, Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende. in H Hummenberger & B Schuppar (eds), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7: ISTRON-Schriftenreihe. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, vol. 7, Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 143-153. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62975-8_13

APA

Poschkamp, A-K., Göller, R., & Besser, M. (2021). Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende. In H. Hummenberger, & B. Schuppar (Eds.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7: ISTRON-Schriftenreihe (pp. 143-153). (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht; Vol. 7). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62975-8_13

Vancouver

Poschkamp A-K, Göller R, Besser M. Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende. In Hummenberger H, Schuppar B, editors, Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7: ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer Spektrum. 2021. p. 143-153. (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). doi: 10.1007/978-3-662-62975-8_13

Bibtex

@inbook{dcd96e52f09d4763a0e6c0fc11092ab3,
title = "Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter R{\"u}ckgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar f{\"u}r Lehramtsstudierende",
abstract = "Modellierungsaufgaben f{\"u}r einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu entwickeln, erfordert ein hohes Ma{\ss} an fachdidaktischer Kompetenz (bspw. in Form von Wissen {\"u}ber Typen von Modellierungsaufgaben, Wissen {\"u}ber Entwicklung und Gestaltung dieser und Wissen {\"u}ber Sch{\"u}ler*innenl{\"o}sungsprozesse), welche auch im Rahmen der Ausbildung bei Lehrkr{\"a}ften explizit aufzubauen ist. Damit dar{\"u}ber hinaus solche selbstentwickelten Aufgaben im Kontext fortschreitender Digitalisierung von Schule – wenn inhaltlich gewinnbringend – auch digital-gest{\"u}tzt in Unterricht implementiert werden k{\"o}nnen, bedarf es bei angehenden Lehrkr{\"a}ften ebenso der Entwicklung von Kompetenzen zur Umsetzung digital-gest{\"u}tzten Lehrens und Lernens in Schule (bspw. in Form von Wissen {\"u}ber die digitale Aufbereitung und Bereitstellung von Aufgaben sowie {\"u}ber die Nutzbarkeit und Bedienung von digitalen Lehr-Lern-Formaten). An der Schnittstelle beider Zieldimensionen von Lehrkr{\"a}ftebildung setzt das in diesem Beitrag vorgestellte fachdidaktische Seminar „Realit{\"a}tsbez{\"u}ge im Mathematikunterricht“ an: Von Mathematik-Lehramtsstudierenden werden Modellierungsaufgaben entwickelt und als mathematische Spazierg{\"a}nge digital f{\"u}r das Webportal „MathCityMap“ (Das Webportal „MathCityMap“ ist ein Projekt der Goethe-Universit{\"a}t in Frankfurt aus dem Jahr 2012. Mit der Idee des Mathtrails werden hierin explizit Modellierungsaufgaben in so genannte „mathematische Spazierg{\"a}nge“ eingebettet (Gurjanow u. a., 2019). Das Webportal ist online abrufbar unter: https://mathcitymap.eu/de/ [letzter Abruf: 08.06.2020].) aufbereitet. Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit werden im Beitrag aufgezeigt und diskutiert sowie r{\"u}ckblickende Reflexionen von Studierenden zu deren subjektiv wahrgenommenen Lernprozessen dargestellt.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Anna-Katharina Poschkamp and Robin G{\"o}ller and Michael Besser",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-662-62975-8_13",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-62974-1",
series = "Realit{\"a}tsbez{\"u}ge im Mathematikunterricht",
publisher = "Springer Spektrum",
pages = "143--153",
editor = "Hans Hummenberger and Berthold Schuppar",
booktitle = "Neue Materialien f{\"u}r einen realit{\"a}tsbezogenen Mathematikunterricht 7",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende

AU - Poschkamp, Anna-Katharina

AU - Göller, Robin

AU - Besser, Michael

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Modellierungsaufgaben für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu entwickeln, erfordert ein hohes Maß an fachdidaktischer Kompetenz (bspw. in Form von Wissen über Typen von Modellierungsaufgaben, Wissen über Entwicklung und Gestaltung dieser und Wissen über Schüler*innenlösungsprozesse), welche auch im Rahmen der Ausbildung bei Lehrkräften explizit aufzubauen ist. Damit darüber hinaus solche selbstentwickelten Aufgaben im Kontext fortschreitender Digitalisierung von Schule – wenn inhaltlich gewinnbringend – auch digital-gestützt in Unterricht implementiert werden können, bedarf es bei angehenden Lehrkräften ebenso der Entwicklung von Kompetenzen zur Umsetzung digital-gestützten Lehrens und Lernens in Schule (bspw. in Form von Wissen über die digitale Aufbereitung und Bereitstellung von Aufgaben sowie über die Nutzbarkeit und Bedienung von digitalen Lehr-Lern-Formaten). An der Schnittstelle beider Zieldimensionen von Lehrkräftebildung setzt das in diesem Beitrag vorgestellte fachdidaktische Seminar „Realitätsbezüge im Mathematikunterricht“ an: Von Mathematik-Lehramtsstudierenden werden Modellierungsaufgaben entwickelt und als mathematische Spaziergänge digital für das Webportal „MathCityMap“ (Das Webportal „MathCityMap“ ist ein Projekt der Goethe-Universität in Frankfurt aus dem Jahr 2012. Mit der Idee des Mathtrails werden hierin explizit Modellierungsaufgaben in so genannte „mathematische Spaziergänge“ eingebettet (Gurjanow u. a., 2019). Das Webportal ist online abrufbar unter: https://mathcitymap.eu/de/ [letzter Abruf: 08.06.2020].) aufbereitet. Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit werden im Beitrag aufgezeigt und diskutiert sowie rückblickende Reflexionen von Studierenden zu deren subjektiv wahrgenommenen Lernprozessen dargestellt.

AB - Modellierungsaufgaben für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu entwickeln, erfordert ein hohes Maß an fachdidaktischer Kompetenz (bspw. in Form von Wissen über Typen von Modellierungsaufgaben, Wissen über Entwicklung und Gestaltung dieser und Wissen über Schüler*innenlösungsprozesse), welche auch im Rahmen der Ausbildung bei Lehrkräften explizit aufzubauen ist. Damit darüber hinaus solche selbstentwickelten Aufgaben im Kontext fortschreitender Digitalisierung von Schule – wenn inhaltlich gewinnbringend – auch digital-gestützt in Unterricht implementiert werden können, bedarf es bei angehenden Lehrkräften ebenso der Entwicklung von Kompetenzen zur Umsetzung digital-gestützten Lehrens und Lernens in Schule (bspw. in Form von Wissen über die digitale Aufbereitung und Bereitstellung von Aufgaben sowie über die Nutzbarkeit und Bedienung von digitalen Lehr-Lern-Formaten). An der Schnittstelle beider Zieldimensionen von Lehrkräftebildung setzt das in diesem Beitrag vorgestellte fachdidaktische Seminar „Realitätsbezüge im Mathematikunterricht“ an: Von Mathematik-Lehramtsstudierenden werden Modellierungsaufgaben entwickelt und als mathematische Spaziergänge digital für das Webportal „MathCityMap“ (Das Webportal „MathCityMap“ ist ein Projekt der Goethe-Universität in Frankfurt aus dem Jahr 2012. Mit der Idee des Mathtrails werden hierin explizit Modellierungsaufgaben in so genannte „mathematische Spaziergänge“ eingebettet (Gurjanow u. a., 2019). Das Webportal ist online abrufbar unter: https://mathcitymap.eu/de/ [letzter Abruf: 08.06.2020].) aufbereitet. Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit werden im Beitrag aufgezeigt und diskutiert sowie rückblickende Reflexionen von Studierenden zu deren subjektiv wahrgenommenen Lernprozessen dargestellt.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1223642232

U2 - 10.1007/978-3-662-62975-8_13

DO - 10.1007/978-3-662-62975-8_13

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-62974-1

T3 - Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

SP - 143

EP - 153

BT - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7

A2 - Hummenberger, Hans

A2 - Schuppar, Berthold

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -