Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Modellierungsaufgaben für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu entwickeln, erfordert ein hohes Maß an fachdidaktischer Kompetenz (bspw. in Form von Wissen über Typen von Modellierungsaufgaben, Wissen über Entwicklung und Gestaltung dieser und Wissen über Schüler*innenlösungsprozesse), welche auch im Rahmen der Ausbildung bei Lehrkräften explizit aufzubauen ist. Damit darüber hinaus solche selbstentwickelten Aufgaben im Kontext fortschreitender Digitalisierung von Schule – wenn inhaltlich gewinnbringend – auch digital-gestützt in Unterricht implementiert werden können, bedarf es bei angehenden Lehrkräften ebenso der Entwicklung von Kompetenzen zur Umsetzung digital-gestützten Lehrens und Lernens in Schule (bspw. in Form von Wissen über die digitale Aufbereitung und Bereitstellung von Aufgaben sowie über die Nutzbarkeit und Bedienung von digitalen Lehr-Lern-Formaten). An der Schnittstelle beider Zieldimensionen von Lehrkräftebildung setzt das in diesem Beitrag vorgestellte fachdidaktische Seminar „Realitätsbezüge im Mathematikunterricht“ an: Von Mathematik-Lehramtsstudierenden werden Modellierungsaufgaben entwickelt und als mathematische Spaziergänge digital für das Webportal „MathCityMap“ (Das Webportal „MathCityMap“ ist ein Projekt der Goethe-Universität in Frankfurt aus dem Jahr 2012. Mit der Idee des Mathtrails werden hierin explizit Modellierungsaufgaben in so genannte „mathematische Spaziergänge“ eingebettet (Gurjanow u. a., 2019). Das Webportal ist online abrufbar unter: https://mathcitymap.eu/de/ [letzter Abruf: 08.06.2020].) aufbereitet. Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit werden im Beitrag aufgezeigt und diskutiert sowie rückblickende Reflexionen von Studierenden zu deren subjektiv wahrgenommenen Lernprozessen dargestellt.
Original languageGerman
Title of host publicationNeue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7 : ISTRON-Schriftenreihe
EditorsHans Hummenberger, Berthold Schuppar
Number of pages11
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Spektrum
Publication date2021
Pages143-153
ISBN (print)978-3-662-62974-1
ISBN (electronic)978-3-662-62975-8
DOIs
Publication statusPublished - 2021

Recently viewed

Researchers

  1. Tanja Maier

Publications

  1. Zuhören gestalten
  2. Grammes, Tilmann; Schluß, Henning; Vogler, Hans-Joachim: Staatsbürgerkunde in der DDR: Ein Dokumentenband. Wiesbaden (VS Verlag) 2006
  3. Homo sapiens reached the higher latitudes of Europe by 45,000 years ago
  4. From Rana Plaza to COVID‐19
  5. Defending one's worldview under mortality salience
  6. Kosmologische Spektakel - Universale Archive
  7. Rapid Identification of Bacteria in Clinical Microbiology Routiine Diagnostics using MALDI-TOF mass spectrometry
  8. Handels- und Zusammenarbeitsabkommen EU/VK
  9. Agenturen und Integrierte Kommunikation
  10. Wozu Senden? Sendevisionen im Ersten und Dritten Fernsehzeitalter
  11. Die Collage als Spottidiom
  12. Wer kolportiert?
  13. The weighted Moran formula for the dimension of generic McMullen-Bedford carpets
  14. Experiential marketing as a tool to enhance Tourists’ pre-travel online destination experiences?
  15. Strategische Wendepunkte und Risikofrüherkennung am Beispiel des IT-Marktes
  16. Kriterien der interaktiven Unternehmenskommunikation im Internet
  17. Oliver E. Williamsons Transaktionskostenökonomik
  18. Platform for sustainable aviation fuels-combining ecological research and sustainability management with industrial needs
  19. Die Evaluationspraxis an Deutschen Schulen
  20. Passt die zeitgenössliche Kunst in ihre Institutionen?
  21. IM OSTEN GEHT DIE SONNE AUF
  22. ‚Infra-Politik‘ der Willkommensgesellschaft
  23. Albania
  24. Der deutsche Föderalismus zwischen zwei Konventen
  25. Energiekonzept: Die Energierevolution
  26. Gute fachliche Praxis
  27. Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik ?
  28. Insect abundance in managed forests benefits from multi-layered vegetation
  29. Bildungsreise in digitale Welten
  30. Magnesium recycling system prepared by permanent mould- and high pressure die casting
  31. The recombinant bifunctional protein αCD133–GPVI promotes repair of the infarcted myocardium in mice
  32. Ecological justice in agricultural systems
  33. Transdisziplinarität in der Nachhaltigkeitsforschung
  34. Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen
  35. On the way to a Post-Carbon Society
  36. Inspektion der Stahlbetonteile einer Seeschleuse