Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J). / Engels, Eliane Stephanie; Freund, Philipp Alexander.

In: Diagnostica, Vol. 65, No. 3, 07.2019, p. 166-178.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{949e90681a0f44f39461db3abd6d032b,
title = "Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)",
abstract = "Die vorliegende Studie dient der Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur differenzierten Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter. Basierend auf theoretischen Ans{\"a}tzen wird das Konstrukt Sport-Enjoyment (Scanlan & Simons, 1992) im Rahmen eines 3-Faktorenmodells (Vergn{\"u}gen; Flow-Erleben; Erholung) weiterentwickelt. Die psychometrische {\"U}berpr{\"u}fung erfolgt anhand einer Gesamtstichprobe von N = 1 253 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Klassenstufen 7 – 10. Die postulierte 3-Faktorenstruktur kann empirisch mit Einschr{\"a}nkungen best{\"a}tigt werden und erweist sich als messinvariant {\"u}ber die Variablen Geschlecht und Alter. Die Reliabilit{\"a}tskennwerte bewegen sich im akzeptablen bis guten Bereich. Zusammenh{\"a}nge mit intrinsischer Motivation, allgemeiner Sportlichkeit und Ablenkung / Katharsis sowie mit der Sportnote und dem Ausma{\ss} sportlicher Aktivit{\"a}t in der Freizeit fallen ebenso theoriekonform aus wie die geschlechts- und altersspezifischen Mittelwertunterschiede. Mit dem FEFS-J liegt ein valides, {\"o}konomisches und theoretisch fundiertes Instrument vor.",
keywords = "Psychologie, Sportfreude, Schulsport, Fragenbogenkonstruktion, Validierung, Jugendalter",
author = "Engels, {Eliane Stephanie} and Freund, {Philipp Alexander}",
year = "2019",
month = jul,
doi = "10.1026/0012-1924/a000222",
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "166--178",
journal = "Diagnostica",
issn = "0012-1924",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)

AU - Engels, Eliane Stephanie

AU - Freund, Philipp Alexander

PY - 2019/7

Y1 - 2019/7

N2 - Die vorliegende Studie dient der Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur differenzierten Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter. Basierend auf theoretischen Ansätzen wird das Konstrukt Sport-Enjoyment (Scanlan & Simons, 1992) im Rahmen eines 3-Faktorenmodells (Vergnügen; Flow-Erleben; Erholung) weiterentwickelt. Die psychometrische Überprüfung erfolgt anhand einer Gesamtstichprobe von N = 1 253 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 – 10. Die postulierte 3-Faktorenstruktur kann empirisch mit Einschränkungen bestätigt werden und erweist sich als messinvariant über die Variablen Geschlecht und Alter. Die Reliabilitätskennwerte bewegen sich im akzeptablen bis guten Bereich. Zusammenhänge mit intrinsischer Motivation, allgemeiner Sportlichkeit und Ablenkung / Katharsis sowie mit der Sportnote und dem Ausmaß sportlicher Aktivität in der Freizeit fallen ebenso theoriekonform aus wie die geschlechts- und altersspezifischen Mittelwertunterschiede. Mit dem FEFS-J liegt ein valides, ökonomisches und theoretisch fundiertes Instrument vor.

AB - Die vorliegende Studie dient der Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur differenzierten Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter. Basierend auf theoretischen Ansätzen wird das Konstrukt Sport-Enjoyment (Scanlan & Simons, 1992) im Rahmen eines 3-Faktorenmodells (Vergnügen; Flow-Erleben; Erholung) weiterentwickelt. Die psychometrische Überprüfung erfolgt anhand einer Gesamtstichprobe von N = 1 253 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 – 10. Die postulierte 3-Faktorenstruktur kann empirisch mit Einschränkungen bestätigt werden und erweist sich als messinvariant über die Variablen Geschlecht und Alter. Die Reliabilitätskennwerte bewegen sich im akzeptablen bis guten Bereich. Zusammenhänge mit intrinsischer Motivation, allgemeiner Sportlichkeit und Ablenkung / Katharsis sowie mit der Sportnote und dem Ausmaß sportlicher Aktivität in der Freizeit fallen ebenso theoriekonform aus wie die geschlechts- und altersspezifischen Mittelwertunterschiede. Mit dem FEFS-J liegt ein valides, ökonomisches und theoretisch fundiertes Instrument vor.

KW - Psychologie

KW - Sportfreude

KW - Schulsport

KW - Fragenbogenkonstruktion

KW - Validierung

KW - Jugendalter

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85067920438&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0012-1924/a000222

DO - 10.1026/0012-1924/a000222

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 166

EP - 178

JO - Diagnostica

JF - Diagnostica

SN - 0012-1924

IS - 3

ER -