Diversität und Heterogenität: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Unsere pluralistische Gesellschaft erfordert eine neue Perspektive auf Schule und die dort stattfindenden Bildungsprozesse. Die vorherrschende Vielfalt an individuellen Lernvoraussetzungen innerhalb einer Schulklasse stellt viele Lehrkräfte vor eine Herausforderung, auf die die meisten nur wenig vorbereitet wurden. Insbesondere der normative Anspruch, allen SchülerInnen Partizipation am Unterrichtsgeschehen zu ermöglichen, damit alle eine naturwissenschaftliche Grundbildung erwerben, erscheint utopisch. Zuerst werden Dimensionen von Diversität, die in Schulklassen präsent sind, aufgezeigt und unterschiedliche Sichtweisen auf Vielfalt dargelegt. Um den Diskurs über den Umgang damit im naturwissenschaftlichen Unterricht zu intensivieren, werden grundsätzliche theoretische und empirische Überlegungen zu Diversität und Heterogenität formuliert. Fachdidaktische Konzepte und Handlungsfelder (z.B. Curricula, Bildungsstandards, Lehr-Lern-Methoden, Gestaltung von Materialien, Lehr-Lern-Umgebungen etc.) werden mit diesen Überlegungen in Bezug gesetzt und erörtert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik |
Editors | S. Bernholt |
Number of pages | 3 |
Publisher | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
Publication date | 2013 |
Pages | 383-385 |
ISBN (print) | 978-3-89088-360-1 |
Publication status | Published - 2013 |
Externally published | Yes |
Event | Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen - Hannover, Hannover, Germany Duration: 17.09.2012 → 20.09.2012 https://www.gdcp.de/index.php/tagungen/jahrestagung/119-jahrestagung2012c http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3 |
- Didactics of sciences education
- Chemistry