Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen? Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten: Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen

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Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen? Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten: Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen. / Kuhl, Poldi; Hannover, Bettina.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Vol. 44, No. 3, 24.07.2012, p. 153-162.

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title = "Differenzielle Benotungen von M{\"a}dchen und Jungen?: Der Einfluss der von der Lehrkraft eingesch{\"a}tzten: Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen",
abstract = "Wir gehen der Frage nach, inwiefern Geschlechtsunterschiede in Noten darauf zur{\"u}ckgef{\"u}hrt werden k{\"o}nnen, dass Lehrkr{\"a}fte bei Jungen eine geringere Selbststeuerung im Lernen wahrnehmen als bei M{\"a}dchen. Bei 1533 M{\"a}dchen und Jungen aus 78 vierten Grundschulklassen wurden Halbjahresnoten f{\"u}r Deutsch und Mathematik, standardisierte Testleistungen im Lesen und in Mathematik sowie Einsch{\"a}tzungen der Selbststeuerung im Lernen durch die Klassenlehrkraft erhoben. In Deutsch konnten die besseren Noten, die M{\"a}dchen auch nach Kontrolle ihrer Lesekompetenz-Testleistungen hatten, teilweise durch die st{\"a}rkere von der Lehrkraft wahrgenommene Selbststeuerung im Lernen erkl{\"a}rt werden. F{\"u}r Mathematik waren die Ergebnisse weniger klar interpretierbar. Nach Kontrolle des Einflusses der Testleistungen ergab sich keine Ungleichbenotung der Geschlechter. Wurden jedoch zus{\"a}tzlich die Einsch{\"a}tzungen der Lehrkr{\"a}fte zur Selbststeuerungsf{\"a}higkeit ihrer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler herauspartialisiert, so wurden Jungen in ...",
keywords = "Gender differences in grading, Lower educational achievements of boys, Self-regulated learning, Teachers' grading practices, Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Geschlechtsunterschiede in Benotungen, geringerer Bildungserfolg von Jungen, selbstgesteuertes Lernen, Benotungspraxis von Lehrkr{\"a}fte",
author = "Poldi Kuhl and Bettina Hannover",
year = "2012",
month = jul,
day = "24",
doi = "10.1026/0049-8637/a000066",
language = "Deutsch",
volume = "44",
pages = "153--162",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "0049-8637",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen?

T2 - Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten: Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen

AU - Kuhl, Poldi

AU - Hannover, Bettina

PY - 2012/7/24

Y1 - 2012/7/24

N2 - Wir gehen der Frage nach, inwiefern Geschlechtsunterschiede in Noten darauf zurückgeführt werden können, dass Lehrkräfte bei Jungen eine geringere Selbststeuerung im Lernen wahrnehmen als bei Mädchen. Bei 1533 Mädchen und Jungen aus 78 vierten Grundschulklassen wurden Halbjahresnoten für Deutsch und Mathematik, standardisierte Testleistungen im Lesen und in Mathematik sowie Einschätzungen der Selbststeuerung im Lernen durch die Klassenlehrkraft erhoben. In Deutsch konnten die besseren Noten, die Mädchen auch nach Kontrolle ihrer Lesekompetenz-Testleistungen hatten, teilweise durch die stärkere von der Lehrkraft wahrgenommene Selbststeuerung im Lernen erklärt werden. Für Mathematik waren die Ergebnisse weniger klar interpretierbar. Nach Kontrolle des Einflusses der Testleistungen ergab sich keine Ungleichbenotung der Geschlechter. Wurden jedoch zusätzlich die Einschätzungen der Lehrkräfte zur Selbststeuerungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler herauspartialisiert, so wurden Jungen in ...

AB - Wir gehen der Frage nach, inwiefern Geschlechtsunterschiede in Noten darauf zurückgeführt werden können, dass Lehrkräfte bei Jungen eine geringere Selbststeuerung im Lernen wahrnehmen als bei Mädchen. Bei 1533 Mädchen und Jungen aus 78 vierten Grundschulklassen wurden Halbjahresnoten für Deutsch und Mathematik, standardisierte Testleistungen im Lesen und in Mathematik sowie Einschätzungen der Selbststeuerung im Lernen durch die Klassenlehrkraft erhoben. In Deutsch konnten die besseren Noten, die Mädchen auch nach Kontrolle ihrer Lesekompetenz-Testleistungen hatten, teilweise durch die stärkere von der Lehrkraft wahrgenommene Selbststeuerung im Lernen erklärt werden. Für Mathematik waren die Ergebnisse weniger klar interpretierbar. Nach Kontrolle des Einflusses der Testleistungen ergab sich keine Ungleichbenotung der Geschlechter. Wurden jedoch zusätzlich die Einschätzungen der Lehrkräfte zur Selbststeuerungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler herauspartialisiert, so wurden Jungen in ...

KW - Gender differences in grading

KW - Lower educational achievements of boys

KW - Self-regulated learning

KW - Teachers' grading practices

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Geschlechtsunterschiede in Benotungen

KW - geringerer Bildungserfolg von Jungen

KW - selbstgesteuertes Lernen

KW - Benotungspraxis von Lehrkräfte

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84864412318&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0049-8637/a000066

DO - 10.1026/0049-8637/a000066

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 44

SP - 153

EP - 162

JO - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

SN - 0049-8637

IS - 3

ER -