Biokunststoffe = umweltfreundlich? Ein Nachhaltigkeitsprojekt von Lernenden, Lehrenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen

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Biokunststoffe = umweltfreundlich? Ein Nachhaltigkeitsprojekt von Lernenden, Lehrenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen. / Abels, Simone; Pleissner, Daniel; Reichelt, Antje.
In: Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, Vol. 32, No. 183, 2021, p. 40-44.

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title = "Biokunststoffe = umweltfreundlich?: Ein Nachhaltigkeitsprojekt von Lernenden, Lehrenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen",
abstract = "Biokunststoffe verrotten nur schlecht unter nat{\"u}rlichen Bedingungen. Das Recycling von Biokunststoffen ist schwierig und kostenintensiv. {\"U}ber zwei Jahre hinweg bearbeiteten insgesamt etwa 80 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in zwei Kohorten des Gymnasium L{\"u}neburger Heide (GLH) im Rahmen des Projektes „Biokunststoffe = umweltfreundlich?“ verschiedene Fragestellungen zu Biokunststoffen und deren Recycling. Zus{\"a}tzlich bestand f{\"u}r sie die M{\"o}glichkeit an Exkursionen zur Kieler Forschungswerkstatt (ozean:labor) oder auch zur GfA L{\"u}neburg (Entsorgungsfachbetrieb) teilzunehmen, um die Problematik bez{\"u}glich des Kunststoffm{\"u}lls zu verstehen. Diese au{\ss}erschulischen Angebote fanden jeweils zu Beginn der beiden Projektjahre statt, um den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern die unterschiedlichen Aspekte der Projektfragestellung aufzuzeigen. Erg{\"a}nzend dazu wurden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mehrere Workshops am GLH und zwei Laborwochen verteilt {\"u}ber zwei Jahre an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg angeboten. In den Laborwochen f{\"u}hrten die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler eigent{\"a}tig chemische Versuche zur Modifizierung des Biokunststoffes Polymilchs{\"a}ure (PLA) durch, um einen besseren Weg des Recyclings zu finden",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Simone Abels and Daniel Pleissner and Antje Reichelt",
year = "2021",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "40--44",
journal = "Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie",
issn = "0946-2139",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "183",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Biokunststoffe = umweltfreundlich?

T2 - Ein Nachhaltigkeitsprojekt von Lernenden, Lehrenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen

AU - Abels, Simone

AU - Pleissner, Daniel

AU - Reichelt, Antje

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Biokunststoffe verrotten nur schlecht unter natürlichen Bedingungen. Das Recycling von Biokunststoffen ist schwierig und kostenintensiv. Über zwei Jahre hinweg bearbeiteten insgesamt etwa 80 Schülerinnen und Schüler in zwei Kohorten des Gymnasium Lüneburger Heide (GLH) im Rahmen des Projektes „Biokunststoffe = umweltfreundlich?“ verschiedene Fragestellungen zu Biokunststoffen und deren Recycling. Zusätzlich bestand für sie die Möglichkeit an Exkursionen zur Kieler Forschungswerkstatt (ozean:labor) oder auch zur GfA Lüneburg (Entsorgungsfachbetrieb) teilzunehmen, um die Problematik bezüglich des Kunststoffmülls zu verstehen. Diese außerschulischen Angebote fanden jeweils zu Beginn der beiden Projektjahre statt, um den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Aspekte der Projektfragestellung aufzuzeigen. Ergänzend dazu wurden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mehrere Workshops am GLH und zwei Laborwochen verteilt über zwei Jahre an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten. In den Laborwochen führten die Schülerinnen und Schüler eigentätig chemische Versuche zur Modifizierung des Biokunststoffes Polymilchsäure (PLA) durch, um einen besseren Weg des Recyclings zu finden

AB - Biokunststoffe verrotten nur schlecht unter natürlichen Bedingungen. Das Recycling von Biokunststoffen ist schwierig und kostenintensiv. Über zwei Jahre hinweg bearbeiteten insgesamt etwa 80 Schülerinnen und Schüler in zwei Kohorten des Gymnasium Lüneburger Heide (GLH) im Rahmen des Projektes „Biokunststoffe = umweltfreundlich?“ verschiedene Fragestellungen zu Biokunststoffen und deren Recycling. Zusätzlich bestand für sie die Möglichkeit an Exkursionen zur Kieler Forschungswerkstatt (ozean:labor) oder auch zur GfA Lüneburg (Entsorgungsfachbetrieb) teilzunehmen, um die Problematik bezüglich des Kunststoffmülls zu verstehen. Diese außerschulischen Angebote fanden jeweils zu Beginn der beiden Projektjahre statt, um den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Aspekte der Projektfragestellung aufzuzeigen. Ergänzend dazu wurden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mehrere Workshops am GLH und zwei Laborwochen verteilt über zwei Jahre an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten. In den Laborwochen führten die Schülerinnen und Schüler eigentätig chemische Versuche zur Modifizierung des Biokunststoffes Polymilchsäure (PLA) durch, um einen besseren Weg des Recyclings zu finden

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://www.friedrich-verlag.de/chemie/gesellschaft-nachhaltigkeit/biokunststoffe-umweltfreundlich-8973

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 32

SP - 40

EP - 44

JO - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie

JF - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie

SN - 0946-2139

IS - 183

ER -