Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?

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Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? / Plöger, Wilfried; Scholl, Daniel; Seifert, Andreas.
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 43, No. 2, 2015, p. 166-184.

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@article{9738938a25ee4eaf88f788acf4c895a8,
title = "Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?",
abstract = "Neuere Forschungsarbeiten zeigen, dass sowohl das p{\"a}dagogische als auch das fachliche Wissen von Lehrpersonen eine zentrale Rolle bei der Analyse von Unterricht spielen. Zudem scheint der Grad der Vernetztheit dieses Wissens eine wichtige Bedingung f{\"u}r die H{\"o}he der Analysekompetenz zu sein. Unter Ber{\"u}cksichtigung dieser bisher eher separat untersuchten Faktoren werden in diesem Artikel verschiedene Modelle von Analysekompetenz theoretisch hergeleitet und mit konfirmatorischen Faktorenanalysen gepr{\"u}ft. Als empirische Basis dienen Daten eines Tests, mit dem die Analysekompetenz von 800 Probanden gemessen wurde. Im Ergebnis zeigt sich, dass Analysekompetenz als ein zweidimensionales Konstrukt interpretiert werden kann: Nur wenn die Faktoren einer inhaltlichen Dimension (p{\"a}dagogisches und fachliches Wissen) und die Faktoren einer formalen Dimension (Stufen der Komplexit{\"a}t der Informationsverarbeitung) zu einem Modell kombiniert werden, ergeben sich hinreichende Fit-Werte. Das Ergebnis wird schlie{\ss}lich im Hinblick auf m{\"o}gliche Interventionen diskutiert, durch die die Analysekompetenz angehender Lehrpersonen gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnte.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, P{\"a}dagogik, Wissen, Faktorenanalyse, Lehrer, Lehramt, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Referendar, Lehrerpers{\"o}nlichkeit, Lehren, Messung, Berufliche Kompetenz, Student",
author = "Wilfried Pl{\"o}ger and Daniel Scholl and Andreas Seifert",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "43",
pages = "166--184",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?

AU - Plöger, Wilfried

AU - Scholl, Daniel

AU - Seifert, Andreas

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Neuere Forschungsarbeiten zeigen, dass sowohl das pädagogische als auch das fachliche Wissen von Lehrpersonen eine zentrale Rolle bei der Analyse von Unterricht spielen. Zudem scheint der Grad der Vernetztheit dieses Wissens eine wichtige Bedingung für die Höhe der Analysekompetenz zu sein. Unter Berücksichtigung dieser bisher eher separat untersuchten Faktoren werden in diesem Artikel verschiedene Modelle von Analysekompetenz theoretisch hergeleitet und mit konfirmatorischen Faktorenanalysen geprüft. Als empirische Basis dienen Daten eines Tests, mit dem die Analysekompetenz von 800 Probanden gemessen wurde. Im Ergebnis zeigt sich, dass Analysekompetenz als ein zweidimensionales Konstrukt interpretiert werden kann: Nur wenn die Faktoren einer inhaltlichen Dimension (pädagogisches und fachliches Wissen) und die Faktoren einer formalen Dimension (Stufen der Komplexität der Informationsverarbeitung) zu einem Modell kombiniert werden, ergeben sich hinreichende Fit-Werte. Das Ergebnis wird schließlich im Hinblick auf mögliche Interventionen diskutiert, durch die die Analysekompetenz angehender Lehrpersonen gefördert werden könnte.

AB - Neuere Forschungsarbeiten zeigen, dass sowohl das pädagogische als auch das fachliche Wissen von Lehrpersonen eine zentrale Rolle bei der Analyse von Unterricht spielen. Zudem scheint der Grad der Vernetztheit dieses Wissens eine wichtige Bedingung für die Höhe der Analysekompetenz zu sein. Unter Berücksichtigung dieser bisher eher separat untersuchten Faktoren werden in diesem Artikel verschiedene Modelle von Analysekompetenz theoretisch hergeleitet und mit konfirmatorischen Faktorenanalysen geprüft. Als empirische Basis dienen Daten eines Tests, mit dem die Analysekompetenz von 800 Probanden gemessen wurde. Im Ergebnis zeigt sich, dass Analysekompetenz als ein zweidimensionales Konstrukt interpretiert werden kann: Nur wenn die Faktoren einer inhaltlichen Dimension (pädagogisches und fachliches Wissen) und die Faktoren einer formalen Dimension (Stufen der Komplexität der Informationsverarbeitung) zu einem Modell kombiniert werden, ergeben sich hinreichende Fit-Werte. Das Ergebnis wird schließlich im Hinblick auf mögliche Interventionen diskutiert, durch die die Analysekompetenz angehender Lehrpersonen gefördert werden könnte.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Pädagogik

KW - Wissen

KW - Faktorenanalyse

KW - Lehrer

KW - Lehramt

KW - Lehramtsstudent

KW - Lehrerausbildung

KW - Referendar

KW - Lehrerpersönlichkeit

KW - Lehren

KW - Messung

KW - Berufliche Kompetenz

KW - Student

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 43

SP - 166

EP - 184

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 2

ER -