Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 43, Nr. 2, 2015, S. 166-184.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?
AU - Plöger, Wilfried
AU - Scholl, Daniel
AU - Seifert, Andreas
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Neuere Forschungsarbeiten zeigen, dass sowohl das pädagogische als auch das fachliche Wissen von Lehrpersonen eine zentrale Rolle bei der Analyse von Unterricht spielen. Zudem scheint der Grad der Vernetztheit dieses Wissens eine wichtige Bedingung für die Höhe der Analysekompetenz zu sein. Unter Berücksichtigung dieser bisher eher separat untersuchten Faktoren werden in diesem Artikel verschiedene Modelle von Analysekompetenz theoretisch hergeleitet und mit konfirmatorischen Faktorenanalysen geprüft. Als empirische Basis dienen Daten eines Tests, mit dem die Analysekompetenz von 800 Probanden gemessen wurde. Im Ergebnis zeigt sich, dass Analysekompetenz als ein zweidimensionales Konstrukt interpretiert werden kann: Nur wenn die Faktoren einer inhaltlichen Dimension (pädagogisches und fachliches Wissen) und die Faktoren einer formalen Dimension (Stufen der Komplexität der Informationsverarbeitung) zu einem Modell kombiniert werden, ergeben sich hinreichende Fit-Werte. Das Ergebnis wird schließlich im Hinblick auf mögliche Interventionen diskutiert, durch die die Analysekompetenz angehender Lehrpersonen gefördert werden könnte.
AB - Neuere Forschungsarbeiten zeigen, dass sowohl das pädagogische als auch das fachliche Wissen von Lehrpersonen eine zentrale Rolle bei der Analyse von Unterricht spielen. Zudem scheint der Grad der Vernetztheit dieses Wissens eine wichtige Bedingung für die Höhe der Analysekompetenz zu sein. Unter Berücksichtigung dieser bisher eher separat untersuchten Faktoren werden in diesem Artikel verschiedene Modelle von Analysekompetenz theoretisch hergeleitet und mit konfirmatorischen Faktorenanalysen geprüft. Als empirische Basis dienen Daten eines Tests, mit dem die Analysekompetenz von 800 Probanden gemessen wurde. Im Ergebnis zeigt sich, dass Analysekompetenz als ein zweidimensionales Konstrukt interpretiert werden kann: Nur wenn die Faktoren einer inhaltlichen Dimension (pädagogisches und fachliches Wissen) und die Faktoren einer formalen Dimension (Stufen der Komplexität der Informationsverarbeitung) zu einem Modell kombiniert werden, ergeben sich hinreichende Fit-Werte. Das Ergebnis wird schließlich im Hinblick auf mögliche Interventionen diskutiert, durch die die Analysekompetenz angehender Lehrpersonen gefördert werden könnte.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Pädagogik
KW - Wissen
KW - Faktorenanalyse
KW - Lehrer
KW - Lehramt
KW - Lehramtsstudent
KW - Lehrerausbildung
KW - Referendar
KW - Lehrerpersönlichkeit
KW - Lehren
KW - Messung
KW - Berufliche Kompetenz
KW - Student
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 43
SP - 166
EP - 184
JO - Unterrichtswissenschaft
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
IS - 2
ER -